Grundsatzfragen zu Buchen bei EÜR SKR03 Soll-Versteuerung

  • Hallo,
    bin Anfänger und habe schon die beiden Bücher gelesen und sehr viel im Forum gestöbert. Dennoch sind mir ein paar Grundlagen überhaupt nicht klar. (Das mit den Geschäftsvorfällen etc. Angebot, Rechnung etc. hat dagegen nach ein bißchen Geduld gut geklappt.)


    Ich brauche weder Lager, noch offene-Posten-Kontrolle noch habe ich Wareneingänge. Ich bin Freiberuflerin und habe einige wenige Aufträge im Monat. Dafür erstelle ich Rechnungen und erhalte Geld. Ferner habe ich übliche Auslagen (Fachliteratur, PC-Zubehör, Porto, Telefon etc.). Brauche auch keine Kasse und kein Online-Banking, da alles überschaubar.
    Was ich dagegen brauche, ist meine monatliche Vorsteueranmeldung (auf Knopfdruck).
    Ich wollte im Hauptbuch z. B. die Anschaffung von Fachliteratur erfassen (7% USt, schon klar). Der sogenannte Buchführungshelfer bietet mir nur wenige Dinge in der Auswahl an (u. a. z. B. Wareneinkauf). Wie kann ich ihn dahingehend "anlernen", dass er meine häufigen Fälle auch anbietet? Ich habe z. B. unter Stammdaten "Kontenplan" das m. E. richtige Konto entdeckt: 4940 (Bücher...)
    1) Heisst der Buchungssatz in diesem Fall 4940S an 9095H? warum kann ich dann nicht Steuersatz 8 (7%) bei Konto und 'Gegenkonto angeben? (Ich dachte es müsse gleich sein?)


    2)Warum erzeugt sich keine Beleg-Nr., obwohl bei Einstellungen das Häkchen bei "automatische Belegnummerierung" gesetzt ist?


    3) s. o. wie kriege ich meine "typischen Fälle" in den Buchunshelfer?


    Danke im voraus für die Hilfe, ich glaube auch andere EÜR-Anfänger könnten von der Aufzählung ein paar typischer Beispiele profitieren. (ist z. B. bei vielen Forumsbeispielen "Bank" für Bilanzierung richtig und 9095 für EÜR?)


    Ganz aufrichtigen DANK im voraus (werde mich gern später auch revanchieren)


    PS: ich hatte einen VHS-Kurs zur EÜR belegt und danach waren auch alle Hintergründe sehr klar, aber das Buchen im Programm erschließt sich mir jetzt nach einigen Tagen Studium noch immer nicht und die Zeit rennt mir davon...

  • Zitat von "texthelferin"


    1) Heisst der Buchungssatz in diesem Fall 4940S an 9095H? warum kann ich dann nicht Steuersatz 8 (7%) bei Konto und 'Gegenkonto angeben? (Ich dachte es müsse gleich sein?)


    falsch.
    Immer nur das Kostenkonto mit Steuerschluessel.
    Ist uebrigens immer so, auch wenn Du Deine Buchhaltung per Hand machst
    Wenn Du bei bei beiden Konten einen Steuerschluessel eingibst, gibt es eine Fehlermeldung.
    Schau Dir doch die Musterbuchungen im Buchfuehrungshelfer mal an z.B. Kfz Kosten ueber Bank gezahlt.


    Zitat von "texthelferin"


    2)Warum erzeugt sich keine Beleg-Nr., obwohl bei Einstellungen das Häkchen bei "automatische Belegnummerierung" gesetzt ist?


    Du musst erst mal eine Nummer eingeben, damit die folgenden automatisch weitergezaehlt werden.
    Wo nichts ist kann auch nicht weitergezaehlt werden.


    Zitat von "texthelferin"


    3) s. o. wie kriege ich meine "typischen Fälle" in den Buchunshelfer?


    unter > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Geschaeftsvorfaelle > Buchfuehrugnshelfer. Nur kannst Du hier keinen Steuerschluessel in ein extra Feld eintragen sondern Du aendertst die 4940 in 804940.
    80 ist der Vorsteuerschluessel 7% VSt.
    Oder Du ordenst im > Kontenplan dem Konto 4940 direkt den Steuerschluessel "8" zu, dann im Buchfuehrungshelfer nur 4940S eintragen.

  • Danke für die rasche Antwort!
    Jetzt muss ich aber nachfragen:
    Buchführungshelfer vielleicht noch wo anders als: SCHAUBILD -> BUCHUNGSERFASSUNG -> HAUPTBUCH: GESCHÄFTSVORFÄLLE für Periode x?
    Oder kann ich diese Musterbuchungen vielleicht nicht finden, weil bei mir hier in der ersten Zeile Bfh steht: (keine Vorgabe)?
    Ich bekomme nur eine Auswahlliste bei Text (= Konto) und in der Zeile "Gegenkonto" angeboten.
    (Das Häkchen Buchführungshelfer anzeigen ist aktiviert.)
    So ein Beispiel wie "Kfz-Kosten gezahlt an Bank" wäre wirklich hilfreich.
    Danke nochmals!


  • Hallo Texthelferin,
    gehe mit dem Cursor in des (leer) Feld "Buchhelfer", Klick, erster Eintrag > (Keine Vorgabe) erscheint und dann gehts Du mit dem Cursor auf den Pfeil rechts neben > (Keine Vorgabe) und wieder Klick. Da hast Du die Auswahl im PulldownMenue.
    Diesen Pfeil gibt es ueberigens bei allen Windowsanwendungen :)

  • Hallo Franco,


    danke für deine Antwort, aber sie ist diesmal leider nicht erhellend. Selbstverständlich ist mir der windows-typische Pfeil bekannt.
    Mein Problem scheint zu sein, dass in der Maske, von der ich annahm dass wir beide drüber sprechen, kein solcher Pfeil IST und auch nicht ERSCHEINT, egal, wohin ich klicke. Vermutlich tue ich mir deshalb so schwer, weil ich eben immer nur diese begrenzte Auswahl zur Verfügung habe.
    Da ich bestimmt keine andere Programm-Version als alle anderen habe, muss es vielleicht irgendwo noch eine "Verstellung" in einer Grundeinstellung geben?
    Kann ich dir vielleicht einen Screenshot als E-Mail schicken, damit du mir glaubst, bzw. besser nachvollziehen kannst, was mein Problem ist? Auf welche Adresse?
    Sorry, aber ich bin nicht gänzlich unbegabt, nur irgendwie in einem Sonderfall gefangen, fürchte ich. :wink:
    Danke im voraus.

  • Zitat von "texthelferin"

    Kann ich dir vielleicht einen Screenshot als E-Mail schicken, damit du mir glaubst, bzw. besser nachvollziehen kannst, was mein Problem ist? Auf welche Adresse?


    Hallo Texthelferin,
    ja mach mal an <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e -->
    vielleicht finde ich die Loesung ;)

  • Hallo,


    kurz zur Info an alle: Franco hat mir in einempersönlichen Mail-Austausch Tipps zu den Grundeinstellungen gegeben, die ich auch befolgen konnte, aber wir sind mit dem Buchführungshelfer nicht weitergekommen. Ich wende mich jetzt an den Buhl-Support und sollte ich die Lösung haben, werd' ich sie hier veröffentlichen.