Hallo,
bin Anfänger und habe schon die beiden Bücher gelesen und sehr viel im Forum gestöbert. Dennoch sind mir ein paar Grundlagen überhaupt nicht klar. (Das mit den Geschäftsvorfällen etc. Angebot, Rechnung etc. hat dagegen nach ein bißchen Geduld gut geklappt.)
Ich brauche weder Lager, noch offene-Posten-Kontrolle noch habe ich Wareneingänge. Ich bin Freiberuflerin und habe einige wenige Aufträge im Monat. Dafür erstelle ich Rechnungen und erhalte Geld. Ferner habe ich übliche Auslagen (Fachliteratur, PC-Zubehör, Porto, Telefon etc.). Brauche auch keine Kasse und kein Online-Banking, da alles überschaubar.
Was ich dagegen brauche, ist meine monatliche Vorsteueranmeldung (auf Knopfdruck).
Ich wollte im Hauptbuch z. B. die Anschaffung von Fachliteratur erfassen (7% USt, schon klar). Der sogenannte Buchführungshelfer bietet mir nur wenige Dinge in der Auswahl an (u. a. z. B. Wareneinkauf). Wie kann ich ihn dahingehend "anlernen", dass er meine häufigen Fälle auch anbietet? Ich habe z. B. unter Stammdaten "Kontenplan" das m. E. richtige Konto entdeckt: 4940 (Bücher...)
1) Heisst der Buchungssatz in diesem Fall 4940S an 9095H? warum kann ich dann nicht Steuersatz 8 (7%) bei Konto und 'Gegenkonto angeben? (Ich dachte es müsse gleich sein?)
2)Warum erzeugt sich keine Beleg-Nr., obwohl bei Einstellungen das Häkchen bei "automatische Belegnummerierung" gesetzt ist?
3) s. o. wie kriege ich meine "typischen Fälle" in den Buchunshelfer?
Danke im voraus für die Hilfe, ich glaube auch andere EÜR-Anfänger könnten von der Aufzählung ein paar typischer Beispiele profitieren. (ist z. B. bei vielen Forumsbeispielen "Bank" für Bilanzierung richtig und 9095 für EÜR?)
Ganz aufrichtigen DANK im voraus (werde mich gern später auch revanchieren)
PS: ich hatte einen VHS-Kurs zur EÜR belegt und danach waren auch alle Hintergründe sehr klar, aber das Buchen im Programm erschließt sich mir jetzt nach einigen Tagen Studium noch immer nicht und die Zeit rennt mir davon...