Steuer-Box endlich in der EÜR verfügbar: Viele Steuer-Kategorien fehlen

• Da geht es um Stunden.

Dann gehörst du zu denen, die alles erst auf den letzten Drücker erledigen! Das ist aber kein Problem des Programms, sondern dein eigenes ("Aufschieberitis").

Wenn du genug Zeit einplanst, ist es keine Problem, alles ordnungsgemäß zu erfassen. Ich fange immer schon im Januar mit der Erklärung an und arbeite mich dann in Schritten vor, je nachdem, was an Nachweisen vorliegt (VaSt bis Ende Februar, Nebenkostenabrechnungen erst Juni, Juli, Bankbestätigungen ab Mai, eigene EÜR in der Regel Mai, Juni). Dann habe ich bis Abgabetermin gut Zeit, alles zu prüfen und abzusenden.

• Also ich beginne mit meiner EÜR bereits für die Vorsteueranmeldung, also im Quartal des laufenden Jahres.

Und dafür ist die Verbindung Steuerbox-online Umsätze-Buchung-Belegverknüpfung in der Tat nicht praktisch umgesetzt.

Schwierig hier, wenn Fragen/produktive Kritik am Programm nicht mit guten workarounds beantwortet werden, sondern es persönlich wird, weil jemand meint besser zu wissen, wie und wann man seine Steuer zu bearbeiten hat.

Peace, bin raus bei sowas.

Ein Ticket bzgl des Workarounds werde ich trotzdem mal an den Support schicken. Auf kleine Fehler im Programm haben sie mal sehr schnell reagiert.

• Und dafür ist die Verbindung Steuerbox-online Umsätze-Buchung-Belegverknüpfung in der Tat nicht praktisch umgesetzt.

Die Steuerbox ist für Unternehmer alles andere, nur nicht praktisch. Sie mag ja für Arbeitnehmer oder vergessliche Rentner sein. Wobei vergesslich nicht zwingend auf Rentner auszulegen ist.

Speichert die Steuerbox die Belege GobD konform über 10 Jahre? Kann man in 5 Jahren mit der Software, oder ist es nur eine App noch auf seine Belege, Dateien zugreifen? Da kann man gleich bei der Schuhkartonablagemethode bleiben.

Alles eine nette Spielerei. Aber rechtskonforme Buchhaltung ist nun mal keine Spielerei.

• Und dafür ist die Verbindung Steuerbox-online Umsätze-Buchung-Belegverknüpfung in der Tat nicht praktisch umgesetzt.

Die Steuerbox ist für Unternehmer alles andere, nur nicht praktisch. Sie mag ja für Arbeitnehmer oder vergessliche Rentner sein. Wobei vergesslich nicht zwingend auf Rentner auszulegen ist.

Speichert die Steuerbox die Belege GobD konform über 10 Jahre? Kann man in 5 Jahren mit der Software, oder ist es nur eine App noch auf seine Belege, Dateien zugreifen? Da kann man gleich bei der Schuhkartonablagemethode bleiben.

Alles eine nette Spielerei. Aber rechtskonforme Buchhaltung ist nun mal keine Spielerei.

Absolut richtig. Leider halbgare Funktion zurzeit, ich wäre auch bereit deutlich mehr zu zahlen, wenn das Buchen der Umsätze und die Verknüpfung mit den Belegen besser ginge.