Buchungskonto ändern nach Abschluss

• Guten Tag, ich habe den Jahresabschluss bei der EÜR 22 durchgeführt und wollte mit der EKSt-Erklärung beginnen.
    Da "sagt" das Programm, ein Minus-Vorzeichen bei Kto. 1225 (hier PayPal) sei nicht zulässig.
    Wenn ich die entsprechende Buchung storniere, ist das Konto zwar auf "0", aber ich habe wieder ein Negativ-Betrag, was das Programm nicht akzeptiert.

Wer kann mir einen Tipp geben?!

• Ein Geldkonto (und das ist alles mit der Buchungskontonummer 1000 oder 12....) darf niemals ins Negative gehen. Da hast du schon im Vorfeld irgendwo einen Buchungsfehler auf diesem Konto drin. Denn selbst wenn du das Paypalkonto abräumst, kann es am Ende immer nur auf 0,00 stehen. Du kannst auch nicht eifach die Buchung löschen, du musst im Kontenblatt von 1225 den Fehler suchen.

• Und wenn ich den Buchungssatz storniere (was ja noch geht), habe ich auf der Habenseite zu den +5,- zusätzlich ein Minus 5,-Betrag; das darf eben auch nicht sein. Das Konto ist zwar auf 0,-, aber die Fehlermeldung kommt immer wieder ;(

• Und ich habe bei PayPal nur 1 Buchung und an das Konto komm' ich eben nicht mehr ran, weil der Abschluß ja bereits gemacht ist :wacko:

Eine vor dem Jahresabschluss mit Festschreibung vorgenommene Datensicherung nutzen.