Hallo zusammen, ich würde aufmerksam gemacht auf ein Vorfall in MB. Zum Ablauf: in Dezember 22 wird im Auftragsmodul eine Abschlagszahlung für ein Auftrag erstellt und bezahlt, der Kunde wollte umbedingt schon in 22 bezahlen und Ausführung in 2023 bekommen. Bis hier stimmen alle Konten : 1593,1718, debitor 10045, Susa Liste. Die Steuer ist auch korrekt erfasst.
In April wird eine Schlußrechnung erstellt, die natürlich mehr wurde als gedacht. Und Kunde meckert etwas und es soll wenigen in der Rechnung stehen. Wenn ich mich recht erinnere, Gutschrift war nicht möglich, also wurde die Schlußrechnung storniert und eine neue Schlussrechnung erstellt. Interressant, dass die interne EÜR ergendwie passt, aber Storno Rechnung wurde nicht ausgebucht, sonder zum Teil wie neue Rechnung eingebucht und dazu noch netto und Steuer Beträge mit Werten aus der zweite Schlußrechnung. Es wurde auf 1593 nachträgliche in 2022 gebucht. Dazu passen folgende Konten nicht mehr: 1593,1718,8405,8400,1766 und Debitoren Konto (10045 im meinem Fall). Interressant, dass 1776 passt trotz falscher Buchung, nur hier ist der gleicher Betrag im soll und haben vertauscht gebucht. Konten Salden, Susa dazu auch Fibu export nicht richtig.
Unter dem Auftrag siehen die Abschlagsdefenitionen korrekt und unter Rechnungen ist auch korrekt.
SAMM hast du Möglichkeit es zu reproduzieren?
Reorganisiert und Buchungssätze neue erstellt. Es liegt eindeutig an dem Stornorechnung.
Es ist gemeldet, war sehr positiv vom neuen Support Team, sofort dran und sehr am Fehler interressert.
Das stornieren der Schlüssrechnung vielleicht nicht klug war, mag sein, aber wenn das MB es zulässt, dann muss es auch sauber es abbilden.
Screenshots kommen morgen.
Grüße an alle...