Guten Abend!
Da mein Steuerberater mit der von mir eingesetzten Software auf einmal nicht klar kommt, bin ich gezwungen meine EÜR für 2022 erneut händisch zu erfassen. Da ich für die Einkommenssteuer seit Jahren auf BUHL-Produkte setze, habe ich mich für die EÜR auch für BUHL entschieden.
Aktuell habe ich folgendes Problem - dieses habe ich auch auf der anderen Softwarelösung ebenfalls, hatte aber die Hoffnung dass der SB dies richtig verbucht:
Ich habe im letzten Jahr (2022) in Griechenland zwei Autos gemietet.
Die 1. Rechnung sieht wie folgt aus:
Position | Betrag |
Auto 4 Tage | 88,71€ (Netto) |
Tax 24% | 21,29€ |
Summe | 110,00€ |
Am 05.05 habe ich 50,00€ als Anzahlung an das Unternehmen überwiesen und am 30.05 60,00€ in BAR (Privateinlage) vor Ort bezahlt, da hier das POS nicht funktioniert hat.
Die 2. Rechnung sieht wie folgt aus:
Position | Betrag |
Auto 4 Tage | 145,16€ (Netto) |
Tax 24% | 34,84€ |
Summe | 180,00€ |
Am 05.05 habe ich 50,00€ als Anzahlung an das Unternehmen überwiesen und am 16.06 die restlichen 130,00€.
Mir ist bekannt, dass ich die Steuer hier in Deutschland nicht geltend machen kann. Aber wie buche ich die Rechnungen korrekt?
Buche ich die Nettobeträge mit 0% auf 4595 (Leasing/Mietwagen)? Was mache ich mit der Steuer? Ich hänge aktuell an dieser Rechnung und komme nicht weiter.
Hoffe hier ist jemand mit mehr Erfahrung dabei, der mir einen Hinweis geben kann.
Vielen Dank vorab.