Daten von WISO Geld-Tipp Steuer 2003 üerbnehmen möglich ?

  • Guten Tag,


    ich habe nun Sparbuch 2004 und würde gerne meine Mandantendaten vom o.e. Programm vom letzten Jahr übernehmen.
    Wer weiß wie das funktioniert bzw. ob das überhaupt geht ?


    Danke und schönen Abend
    Andy

  • Hallo Andy,
    Du gehst z.B. auf Einkommensteuer 2004. Wählst dort Datenübernahme. Es öffnet sich ein Fenster. In Dateityp reinklicken und Geld-Tipp Steuer 2003 auswählen. Jetzt auf Deinem PC die entsprechenden Daten suchen.
    Gutes Gelingen
    Wolfgang

  • Ich kann Steuererklärungen aus den Jahren vor 2003 mit dem Sparbuch 2004 nicht öffnen. Gibt es eine Lösung?

  • Hallo Hans-Jochen,


    nein, das geht nicht.
    Für jedes Steuerjahr braucht man eine WISO Sparbuch Version, um damit arbeiten zu können.
    Mit WISO 2004 können Sie z.B. nur die ESt-Erklärungen für 2003 öffnen und bearbeiten, mit WISO 2003 nur die ESt für 2002 usw.


    Mit WISO 2004 können Sie aber eine Datenübernahme aus dem Jahr 2002 (WISO 2003) vornehmen bzw. über die Mandantenverwaltung einen Vergleich der Vorjahresdaten mit den aktuellen Daten und Ergebnissen vornehmen.


    Wenn Sie eine ESt-Erklärung aus dem WISO 2003 (für das Jahr 2002) bearbeiten wollen, müssen Sie WISO 2003 auf Ihrem Rechner installiert haben.

  • Danke für die Antwort. Frühere Versionen des Steuerprogramms laufen nicht auf XP. Damit kann ich keine älteren Versionen aktivieren. Vielleicht kann man bei künftigen Versionen den Sachverhalt beachten.