Eingabe von Leistungen aus der EU (§13b)

  • Moin,

    ich bin mit meiner Steuererklärung jetzt fast fertig, habe aber noch ein Problem beim Erfassen der Leistungen nach §13b. Ich habe für 7 Monaten 2022 einen Account bei Google Workspaces gehabt, wo auf der Rechnung keine USt / MwSt ausgezeichnet ist. Hier muss ich also das Reverse Charge Verfahren anwenden.


    Ich habe das jetzt in den Betriebsausgaben unter "Laufende EDV-Kosten" mit einem Steuersatz von 0% angegeben. Ist das hier richtig, oder gibt es eine extra Eingabemaske für Leistungen nach §13b?


    In den letzten 2 Jahren habe ich ein anderen Anbieter für meine Steuererklärung verwendet, wo das etwas intuitiver eintragbar war. Dieser ist allerdings nicht mehr zufriedenstellend, weshalb ich das gerne über WISO Steuer:web machen möchte.


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Chris

  • Ich habe das jetzt in den Betriebsausgaben unter "Laufende EDV-Kosten" mit einem Steuersatz von 0% angegeben. Ist das hier richtig, oder gibt es eine extra Eingabemaske für Leistungen nach §13b?

    Dir ist aber klar, dass es eine ganz erheblichen Unterschied gibt und die Einkommensteuererklärung nichts mit der hier (auch) ggf. relevanten Umsatzsteuererklärung zu tun hat?


    In den letzten 2 Jahren habe ich ein anderen Anbieter für meine Steuererklärung verwendet, wo das etwas intuitiver eintragbar war.

    Wenn Du nicht buchst, kann ich mir das kaum vorstellen.

  • Danke für deine Antwort.


    Mir ist schon bewusst, dass ich eine Umsatzsteuererklärung machen muss, um genau sowas anzugeben. Diese wurde in dem anderen Tool automatisch erstellt, auf Grund der eingetragenen Buchungen. (LexOffice + anderes SteuerTool)


    Meine Frage war eher, wo ich das in WISO Steuer:Web unterbringen muss und ob ich das bei "Laufende EDV Kosten" korrekt eingetragen habe.


    Beste Grüße

  • Die ZM ist nur notwendig, wenn ich Dienstleistungen in das EU-Ausland verkauft habe. Was ich nicht habe. Ich habe sie nur eingekauft, bzw in Anspruch genommen.


    Es wäre schön, falls mir jemand auf meine Frage antworten kann.


    Mir ist bewusst, dass dies hier keine Steuerberatung ist. Ich brauche aber Unterstützung dabei, das korrekte Feld für Betriebsausgaben für Leistungen aus dem EU Ausland in dem Tool zu finden.

  • Sorry, dieses Mal war ich nicht deutlich genug.


    Mit Unterstützung beim Tool meine ich WISO Steuer:Web in der EÜR Maske. Da fehlt mir der Hinweis, wo ich die entsprechenden Ausgaben für Google Workspaces (Leistungen nach §13b) eintragen muss, bzw. Ob diese in "Laufende EDV Kosten" mit 0% korrekt angegeben sind.


    Mir ist klar, dass ich die Umsatzsteuererklärung machen muss. Mir ist nur nicht klar, wie ich speziell diesen Umsatztyp in den Betriebsausgaben eingebe.