Umzugskostenpauschale in der Steuererklärung als Selbstständige (Eingabemaske)

  • Hallo zusammen,

    ich sitze gerade an den letzten Einträgen meiner Steuererklärung für 2022 und suche verzweifelt den richtigen Weg, um meinen Umzug über die Umzugskostenpauschale als Selbstständige abzusetzen. Die Voraussetzungen sind erfüllt, ich finde einfach nicht die richtige Stelle in der Eingabemaske. Für Angestellte ist das ja sehr eindeutig, für Selbstständige/Freiberufler leider nicht, ich finde auch keine Erläuterung in den Hilfen oder online. Alles was ich in diese Richtung online finde, ist, dass die Pauschale in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung aufgeführt werden soll, aber unter welchem Punkt? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße

  • . Alles was ich in diese Richtung online finde, ist, dass die Pauschale in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung aufgeführt werden soll, aber unter welchem Punkt?

    Ich weiß nicht, was Du gefunden hast, aber meines Wissens nach ist die Umzugskostenpauschale nur bei den Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit anwendbar. Dir bleibt insoweit nur der Abzug der tatsächlich nachgewiesen Kosten.


    Ansonsten findet man über die Forumssuche u.a. diesen Thread: Umzugskosten in der EÜR eintragen

  • Dir bleibt insoweit nur der Abzug der tatsächlich nachgewiesen Kosten.

    Und wo im Einkommensteuergesetz wird da zwischen Selbstständigen und Arbeitnehmern unterschieden ?

    Mir ist keine Fundstelle bekannt, welche die Umzugskostenpauschale nach dem Bundesumzugskostengesetz auch den Einkunftsarten §§ 15, 18 EStG zuspricht. ?(


    Ausnahmsweise mal eine externe Fundstelle, welche die darüber hinaus bestehende steuerliche Problematik konkret beschreibt:
    Der Umzug als Betriebsausgabe – das ist zu beachten - Quelle: betriebsausgabe.de


    Abgesehen davon gibt es auch diverse andere Vorschriften, wo die Behandlung der Einkunftsarten nicht deckungsgleich ist.