Zahlung uneinbringbar in WISO Steuer 2023

• Hallo Experten,

leider habe ich Rechnungen, die von Kunden nicht beglichen werden und uneinbringbar sind.

Im Forum wurde diese Frage häufiger grob mit der Anleitung "Rechnung Eingabemaske Zahlungsstatus uneinbringbar" beantwortet.
    Leider finde ich diese Option bei mir nicht. Eventuell sind die Erklärungen nur für MB (Mein Büro?) zutreffend? Ich benutze die klassische Wiso Steuer 2023.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Viele Grüße

• In der EÜR interessieren uneinbringliche Forderungen nicht, da hier ja das Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG anzuwenden ist. Wo bisher nichts zu unrecht versteuert wurde, da ist auch nichts zu korrigieren.

• Wunderbar, das ist schon mal ein ganz wertvoller Tipp, Danke!

Wie gehe ich mit den Rechnungen um die nicht bezahlt wurden sind?
    Lasse ich diese einfach weg bei der Auflistung der Betriebseinnahmen?
    Schaffen die damit einhergehenden Unstimmigkeiten der Rechnungsnummer nicht ein Problem?

Schon einmal vielen Dank :)

• Lasse ich diese einfach weg bei der Auflistung der Betriebseinnahmen?

Es sind doch mangels Geldfluss gar keine Betriebseinnahmen.

Schaffen die damit einhergehenden Unstimmigkeiten der Rechnungsnummer nicht ein Problem?

Warum? Du hast Deine vollständigen Rechnungen doch in der Ablage und heftest die entsprechenden Vorgänge (Mahnung, Beitreibung, etc.) sowie Deinen Vermerk bezüglich Uneinbringlichkeit einfach dazu.

• Ach so, Danke !

Das klingt so offensichtlich bei dir, ich scheine noch viel lernen zu dürfen in dem Bereich.

Das hat mir sehr weiter geholfen, super nett dass du dir Zeit nimmst anderen Leuten aus der Patsche zu helfen :)

Schönen Abend und Feiertag morgen.

• miwe4

Hat den Titel des Themas von „Zahlung uneinbringbar in Wiso Steuer 2023“ zu „Zahlung uneinbringbar in WISO Steuer 2023“ geändert.