Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Erhaltungsrücklagen: aus der Abrechnung 2021 haben sich für die Eigentümer kleine Rücklagen-Nachzahlungen ergeben. Diese habe ich in 2022 mit der Abrechnung als Buchungen auf 8830 Rücklagennachschuss gebucht.
Ich habe zunächst einmal die normalen Rücklagen für das ganze Jahr mit dem Rücklagen-Assistenten gebucht, und in der Kostenverteilung auch die normalen Rücklagen-Vorauszahlungen berechnen lassen.
Wie bekomme ich die zusätzlichen Zahlungen jetzt korrekt in die Rücklage zugeführt?
Ich dachte eigentlich, ich kann diese Forderungen bei der Kostenverteilung für 2022 beim Punkt "Forderungen aus Altjahren" eintragen. Sie tauchen dann auch in der Rücklagenentwicklungsübersicht als Soll auf, ich weiß aber nicht, wie ich die getätigte Zahlung ins "Ist" bekomme. Aktuell entsteht dort ein Fehlbetrag, obwohl die Zahlungen ja geleistet wurden, und auch korrekt in die Rücklage zugeführt wurden.
Wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch, wäre für jede Hilfe dankbar (dass ich es jetzt im zweiten Jahr mit HV 365 überhaupt geschafft habe, die Rücklagen richtig in der Abrechnung zu sehen habe ich auch nur diesem Beitrag zu verdanken).
Danke und viele Grüße
Bernd