Hallo,
jedes Jahr gibt es in diesen Punkten eine saftige Differenz zwischen FA und Steuer-Sparbuch. Ich vermute, das FA hat Recht, würde es aber gerne einmal verstehen. Ich glaube der Fehler entsteht durch eine immer wieder falsche Übernahme aus dem Vorjahr, aber ich weiß auch nicht, wie ich das im Sparbuch gerade bügeln kann.
Die automatisch ermittelte Höhe der Kirchensteuer stimmt mit dem Bescheid überein. Eine Erläuterung zur Kirchensteuer finde ich im Bescheid nicht (jedenfalls nicht zu Erstatttungen und Nachzahlungen).
Sparbuch hat aber für "In 2022 geleistete Nachzahlungen aus Bescheiden vor 2021" bei meiner Ehefrau und mir ja 900€ angesetzt. FA sagt, diese Nachzahlungen gab es nicht. Ich kann das im Sparbuch nach Bescheidprüfung auch nicht korrigieren. Ich weiß auch nicht, wie ich das faktisch prüfen kann.
Außerdem hat das FA eine Erstattung von 800€ berechnet. Sparbuch sagt, es gab keine Erstattung. Hier kann ich in Sparbuch eine Erstattung eintragen damit es mit dem Bescheid übereinstimmt ("In 2022 weitere erhaltene Erstattungen aus Bescheiden vor 2021") - ist aber bestimmt nicht die richtige Stelle. Frage ist wiederum, wie prüfe ich die Erstattung?
Vielen Dank für jeden Tipp,
Tim