Altersentlastungsbetrag Differenz zwischen WISO Steuer und Finanzamt zu meinen Ungunsten

• Hallo Forums Mitglieder,

bei mir weicht der Altersentlastungsbeitrag welcher vom Programm ermittelt wurde, gegenüber dem Steuerbescheid um 23 % zu meinen Ungunsten ab. Hätte vielleicht jemand einen Tipp wo ich suchen könnte. In den Erläuterungen, gibt mir das FA dazu keine keine Erklärung, sah soeben nur in Wiso 2023 diese Abweichung beim Vergleich.

Vielen Dank vorab.

Gruß Hannes

• miwe4

Hat den Titel des Themas von „Altersentlastungsbetrag Diff zw. Wiso und Finanzamt zu meinen Ungunsten“ zu „Altersentlastungsbetrag Differenz zwischen WISO Steuer und Finanzamt zu meinen Ungunsten“ geändert.
  • Sorry, wenn mein Einstieg fehlende Infos hatte.

Beim Steuerbescheid vom FA, kann ich nachvollziehen das hier die Energiepauschale sowie ein Betrag der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen zur Berechnung herangezogen wurden.

Bei Wiso Steuern, sehe Ich unter der Rubrik Steuerbescheid prüfen, unter FA die Abweichung, und nach Rückfrage beim FA wurden mir auch die Energiepauschale sowie der Betrag der Zulagenstelle genannt, welche zur Berechnung herangezogen wurden.

Beispielwerte aus Steuerbescheid prüfen:

FA Betrag 1000 x 20% für Jahrgang 1953 = 200,-- €

Programm 1200 x 20% für Jahrgang 1953 = 240,-- €

Meine Frage ist nun, wo im Wiso Steuer Programm kann ich erkennen, welche einzelne Pos. das Wiso Steuern Programm herangezogen hat, um auf den Wiso Programmwert von in Summe 1200,-- € zu kommen.

Laut meiner Recherche ist das Geburtsdatum für den %Satz relevant, wie kann es da zu Abweichungen kommen ?

Dann könnte ich exakt sagen welcher Posten vom FA nicht herangezogen wurde.

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

• Fehler gefunden aber leider noch nicht in Gänze gelöst.

Meine Frau als auch ich sind beide seit einigen Jahren im Ruhestand, trotzdem hat das Wiso Programm eine Berufsbezogene Energiepauschale bei meiner Frau angesetzt.

Alle Eingaben mehrfach geprüft, auch nur als Ruheständler die entsprechendenBerufsbezogene Energiepauschale.pdf Eingaben getätigt, aber die 300,-- € bekommen wir nicht aus dem Programm, sollte jemand aus dem Forum einen Tipp für uns haben, sagen wir schon einmal DANKE vorab.

• Meine Frau als auch ich sind beide seit einigen Jahren im Ruhestand, trotzdem hat das Wiso Programm eine Berufsbezogene Energiepauschale bei meiner Frau angesetzt.

Dann hast Du bei ihr irgendwelche Werbungskosten angesetzt, die da nichts zu suchen haben. Das haben wir schon öfters erläutert (Kontoführungsgebühr etc.). Wobei man das schon explizit eintragen und bestätigen muss. Also Werbungskosten raus bei ihr und alles ist gut, denn sie hat ja schließlich kein aktives Beschäftigungsverhältnis..