Hallo,
in WISO Steuer 2023 kann ich
unter "Selbstständige" --> "Gewerbebetrieb" --> "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" --> "Betriebsausgaben" --> "Sonstige Betriebsausgaben" --> "Beiträge, Gebühren und Versicherungen"
keine korrekten Angaben zum Steuersatz meiner Versicherung machen, da der Steuersatz 16,34 Prozent nicht zur Auswahl steht.
Bei korrektem Steuersatz hätten wir 105,90 Euro netto und 17,30 Euro Vorsteuer.
Hintergrund:
Es geht um die Versicherung für meine Photovoltaikanlage, die in der Wohngebäudeversicherung enthalten und in der Beitragsrechnung als Position ausgewiesen ist.
Diesen Anteil möchte ich in der EÜR eintragen und muß den zugehörigen Steuersatz angeben.
Laut Beitragsrechnung enthält die Versicherungsgebühr 16,34 Prozent Versicherungssteuer.
Randnotiz:
Ich weiß, daß für PV-Anlagen unter 30 kWp auf Einfamilienhäusern seit 2022 keine Einkommenssteuer erhoben wird (und auch keine Abschreibungen mehr geltend gemacht werden können) und keine EÜR für PV-Betriebe als Regelunternehmer mehr eingereicht werden. Trotzdem muß ich die Sachen erfassen, die für die Umsatzsteuererklärung relevant sind.
Ich könnte zwar einfach 19 Prozent auswählen, aber das wäre nicht korrekt und es würde eine Abweichung zu den Umsatzsteuervoranmeldungen da sein. Die Zahlen der Voranmeldungen und Umsatzsteuererklärung müssen sich ja decken.
Mit der Suchfunktion vom Forum und über Google fand ich keine Diskussion zu diesem Thema.
Daher erstelle ich einen neuen Beitrag mit Bitte um Rückmeldung.