Anfrage Art/Grund der Fortbildung (mit oder ohne inhaltlichen Bezug zum bestehenden Arbeitsverhältnis)

• Hallo zusammen,

da ich leider keine eindeutige Antwort in diesem Forum gefunden habe, dachte ich, dass ich die Frage einfach stelle. Falls diese doch schon diskutiert und eindeutig beantwortet wurde, bitte ich meine Frage zu entschuldigen.

Situation:

Ich studiere berufsbegleitend in einem MBA-Fernstudiengang, bei dem auch vereinzelte Präsenztermine pro Semester existieren. Es handelt sich bei diesem Studium um mein zweites Studium. Dieses absolviere ich unabhängig vom Arbeitgeber, bei dem ich während des Studiums in Vollzeit arbeite.

Der MBA baut auf meinem Bachelor-Studiengang auf und das vermittelte Wissen hat direkten Bezug / Nutzen in meinem aktuellen Beruf mit dem Ziel, dass ich mich in meinem derzeitigen Beruf weiterentwickeln kann.

Fragen:

• Ich würde die Semestergebühren die in dem Steuerjahr geleistet wurden als Ausgaben bei den Werbungskosten unter Fortbildungskosten unter dem Punkt Kurs- und Seminargebühren angeben. Ist das so korrekt?
    • Handelt es sich bei meiner Situation um eine Fortbildung mit inhaltlichem Bezug zum bestehenden Arbeitsverhältnis? Ich hätte gesagt ja, allerdings wird bei WISO zu den Tipps zur Eingabe der Hinweis gegeben, dass eine berufliche Veranlassung Voraussetzung ist, was mich verwirrt, da der Arbeitgeber nichts damit zutun hat (siehe Auszug).

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

• Hallo miwe4,

vielen Dank für deine Antwort. Leider komme ich mit dieser leider nicht wirklich weiter, weil mich die Hinweise persönlich wie beschrieben verwirren.

Meinst du mit deinem Hinweis, dass die Angabe von mit inhaltlichem Bezug zum bestehenden Arbeitsverhältnis? korrekt ist?

Danke und VG

• Hallo miwe4,

nochmals vielen Dank für deine Antwort. Insgesamt sind sogar drei Auswahlmöglichkeiten wählbar. Leider brachten mich die Hinweise leider wie beschrieben nicht wirklich weiter, weshalb ich die Frage gestellt habe. Da du die dritte Alternative deutlich genannt hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass du mir damit sagen möchtest, dass diese in meinem Fall zutreffend ist..

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Hilfe!