Hallo,
welchem Konto in der EÜR bei wiso-steuer 2023 mac muss ich Einnahmen zufügen, dass sie bei der Auswertung in der Zeile "Steuerfreie Einnahme nach §3 Nr. 26, 26a und 26b " landen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo,
welchem Konto in der EÜR bei wiso-steuer 2023 mac muss ich Einnahmen zufügen, dass sie bei der Auswertung in der Zeile "Steuerfreie Einnahme nach §3 Nr. 26, 26a und 26b " landen?
Vielen Dank für die Hilfe!
welchem Konto in der EÜR
auf gar keinem.
Das sind Einnahmen welche vom Gewinn wieder herausgerechnet werden. Einmal in der EStE unter S nachsehen
Wenn Du unbedingt "buchen" möchtest, Kto 1890
Danke für die Info. Also erstmal alle Einnahmen in EÜR packen und nachher die nach §3 Nr. 26, 26a und 26b steuerfreien Einnahmen wieder unter "Auswertung" - "EÜR" - "Steuerfreie Einnahmen, die in den Betriebsausgaben enthalten sind" erneut eintragen (einzeln oder als Gesamtsumme) und herausrechnen lassen?
VG
Und dabei immer im Hinterkopf behalten, dass mit diesen Einnahmen in Zusammenhang stehende Ausgaben dann insoweit nicht als Betriebsausgaben abgezogen werden dürfen.
Also erstmal alle Einnahmen in EÜR packen
bis auf die, die dort keinem Sachverhalt zuzuordnen sind.
Also Deine steuerfreien Einnahmen nach § 3 EStG. Und wie miwe4 schreibt, auch nicht die damit im Zusammenhang stehenden Aufwendungen.
Und dabei immer im Hinterkopf behalten, dass mit diesen Einnahmen in Zusammenhang stehende Ausgaben dann insoweit nicht als Betriebsausgaben abgezogen werden dürfen.
Ok, das leuchtet ein, danke.
Also erstmal alle Einnahmen in EÜR packen
bis auf die, die dort keinem Sachverhalt zuzuordnen sind.
Also Deine steuerfreien Einnahmen nach § 3 EStG.
Die EÜR-Vorlage fordert unter "Betriebseinnahmen", "Steuerfreie Einnahmen, die in den Betriebsausgaben enthalten sind" einzutragen und zieht diese dann ja von den Betriebseinnahmen ab. Also muss ich doch diese steuerfreien Einnahmen zuerst auch in die EÜR packen, oder verstehe ich dich falsch?