Wirtschaftsgut aus innergemeinschaftlichem Erwerb als Anlagevermögen korrekt buchen

• Kann mir vielleicht jemand zu diesem Problem in Zusammenhang mit Wiso Steuer 2023 helfen?

Ich habe ein Tablet im EU Ausland gekauft.
    Die Rechnung ist korrekt ausgestellt.

Ich habe den Kauf so verbucht:

S: 3425

EU UST 19 %

H: 1200

Jetzt versuche ich das ganze so anzulegen, wie von @SAMM beschrieben.

Was muss ich wo bei den Bildern angeben?

Edit: Ich habe es jetzt mit einer manuellen Buchung probiert. Kann ich das so machen, wie ich es in den Bildern "BUchung der REchnung" und "Gegenbuchung" gemacht habe?

• Jetzt habe ich die Werte in die Voranmeldung übernehmen lassen, aber jetzt zeigt er mir die Werte wie im Screenshot

und den Fehler

Was habe ich denn wo falsch gemacht?

Hätte ich die Eingangsrechnung anders buchen müssen?

oder hätte ich bei der Gegenbuchung etwas ändern müssen?

• Das hier ist das Mein Büro Forum und nicht Steuersparbuch.

Verschoben. ;)

Das weiß ich, ändert aber ja nichts an der Buchung selbst und ich muss ja nicht extra dafür einen neuen Beitrag eröffnen.

Es gibt nicht ohne Grund für verschiedene Softwareprodukte unterschiedliche Unterforen.

• Das hier ist das Mein Büro Forum und nicht Steuersparbuch.

Verschoben. ;)

Das weiß ich, ändert aber ja nichts an der Buchung selbst und ich muss ja nicht extra dafür einen neuen Beitrag eröffnen.

Es gibt nicht ohne Grund für verschiedene Softwareprodukte unterschiedliche Unterforen.

Ich weiß, aber mir geht es ja um die Buchung auf die jeweiligen Konten. Dies ist ja in identisch.

Und es hat genau zum Thema dort gepasst.

Irgendwo habe ich da scheinbar etwas falsch verbucht, da es falsch in die Voranmeldung übernommen wird.

• Hätte ich die Gegenbuchung weglassen müssen von 3425 auf 4985 oder wie liegt dann der Fehler?

Ich komme mal vom WISO MB-Forum rüber. Vermutlich ist das die Ursache. Mit Auswahl des Kontos 3425 wird automatisch die MWst rein und raus gebucht. Du willst nur den Nettobetrag ohne MWst-Buchung im Hintergrund buchen. Geht denn das in der Software? Dazu müsstest du in der Buchung den Steuerschlüssel ändern können. Häufig geht das gar nicht und man würde mit so einer Gegenbuchung die MwSt-Buchung stornieren. Danach hört sich die Fehlermeldung aber nicht an. Hast Du das gemacht? Ich verstehe ich die Screenshots nicht. Was genau ist auf den Konten gelandet, insbesondere den MwSt-Konten? Probier es zumindest mal.

Irritierend finde ich, dass der MWst mal 98 und mal 91 Cent beträgt.

• Also ich habe eine Rechnung mit korrekt aufgeführten USt ID bekommen.

Diese Eingangsrechnung habe ich wie folgt gebucht:

Screenshot Buchung 1

S: 3425 131,08 €

EU UST 19 % mit Vst Abzug.... 24,91 € (automatischer Steuerschlüssel ist auch beim Steuersparbuch so)

H: 1200 131,08 €

Anschließend habe ich eine Gegenbuchung hierfür vorgenommen:

Screenshot Buchung 2

S: 4985 131,08 €

Steuerschlüssel auf Keine Umsatz-/Vorsteuer gestellt

H: 3425 131,08 €

Steuerschlüssel auch auf Keine Umsatz-/Vorsteuer gestellt

Hier kann ich generell in einer Freien Buchung den Steuerschlüssel in die folgenden Punkte ändern:

Die genauen Werte sind in folgenden Screenshots ersichtlich:

Buchung der Eingangsrechnung mit Automatikkonto

Gegenbuchung

(hier der Wert, weil mehrere DInge schon auf dem Konto laufen.

Ich habe dann mit einem Klick die Werte der EÜR in die Voranmeldung übernehmen lassen. Dann kamen die o.g. Fehler.
    Er übernimmt sowohl den Betrag aus der Buchung der Rechnung und die UST Werte hierfür (was ja korrekt ist) als auch die Werte der Gegenbuchung. Hier dürfte er keine Werte übernhemen?

Seltsam ist tatsächlich der rundungsfehler... hier kann ich mir diesen auch nicht erklären, da es ja automatisch übernommen habe und auf den Konten ja alles passt.

• also

1.) im ersten Screenshot steht oben zwar das Konto 3425, aber in den Einstellungen steht 3426

2.) mal lautet der Nettobetrag glatt 131,00 Euro, mal 131,08 Euro, daher die unterschiedlichen MwSt-Beträge

3.) zur Fehlermeldung: Bitte probier doch mal, ob die Meldung auch kommt, ohne die Gegenbuchung. Ich habe nämlich folgende Vermutung. Die Software bemängelt ja, dass Umsatz und Mwst-Betrag nicht zueinander passen. Ich denke mal, dass die Meldung eigentlich meint, dass der Kontosaldo nicht zum andern Kontosaldo passt.Und da hat sie auch Recht, denn durch die Stornierung steht auf 3425 Kontosaldo 0,00 Euro, während auf den MwSt-Konten immer noch die 24,89 stehen. Das soll auch so sein, insofern wäre die Meldung korrekt, kann aber ignoriert werden. Wenn die Software sich weigert mit der Meldung zu arbeiten, musst du die Gegenbuchung weglassen. Aber da sie dir in der Meldung das Kästchen "ignorieren" anbietet, sollte es funktionieren. Es ist ein nett gemeinter Warnhinweis.

• Erstmal vielen Dank für deine Hilfestellung.

1.) ja, ich habe es anfangs so versucht, wie es in dem Beitrag zu Wiso MB zu diesem Thema beschrieben ist, habe dann aber das Standard 3425 Konto genommen. Daher sind Screenshot 1 und 2 nicht relevant, sondern nur die Buchung und Gegenbuchung.

2.) Der Nettobetrag in der EÜR mit WISO Steuer lautet 131,08 €. Bei der Übernahme in die Voranmeldung rundet die Software automatisch ab. Daher auch die unterschiedlichen Beträge.

3.) Die Fehlermeldung taucht in der USt Voranmeldung auf. Wenn ich die Gegenbuchung weglasse, dann kommt der Fehler dort auch nicht. Ich habe die Gegenbuchung jetzt in der EÜR dring gelassen und den Betrag zum Fehler jetzt händisch rausgelöscht.

Die Gegenbuchung ist ja lediglich EÜR relevant und hat in der Voranmeldung nichts zu suchen oder?

• Ich habe die Gegenbuchung jetzt in der EÜR dring gelassen und den Betrag zum Fehler jetzt händisch rausgelöscht.

Wie auch immer ich mir so etwas in einer Buchahltung vorstellen kann ... :/

Die Gegenbuchung ist ja lediglich EÜR relevant und hat in der Voranmeldung nichts zu suchen oder?

Richtig

Keine Ahnung, warum Du die Gegenbuchung überhaupt machst. Aber das wäre das einzige Szenario, was ich mir vorstellen kann, dass dir das Konto in der Auswertung (also letztlich die EÜR) nicht gefällt, weil die Kostenart nicht klar ist. Die Zahlen in der USt-(Voran-)Meldung müssen gleich bleiben, ob mit oder ohne Gegenbuchung.

• Wie auch immer so etwas in einer Buchahltung vorstellen kann ... :/

Ich habe es nicht in der Buchhaltung gelöscht, sondern in der Voranmeldung, wo auch der Fehler auftritt.

Richtig

Keine Ahnung, warum Du die Gegenbuchung überhaupt maachsts. Aber das wäre das einzige Szenario, was ich mir vorstellen kann, dass dir das Konto in der Auswertung (also letztlich die EÜR) nicht gefällt, weil die Kostenart nicht klar ist. Die Zahlen in der USt-(Voran-)Meldung müssen gleich bleiben, ob mit oder ohne Gegenbuchung.

Heißt ich brauche die Gegenbuchung gar nicht und kann es auf dem Konto 3425 belassen? Ich dachte, ich muss das Konto auf das Konto wozu das Gerät gehört umbuchen.

Das Problem war, dass die Gegenbuchung auch in der Voranmeldung war, obwohl sie dort ja nicht hingehört.