Wunschliste für Version 2007

  • Hallo alle zusammen


    in rund 4 Monaten wird die Version 2007 ausgeliefert. Höchste Eisenbahn also, meine Wunschliste für das Upgrade abzuliefern:


    1. Online-Banking:


    1.1. Das Splitten von Buchungen ermöglichen (z.B. für unterschiedliche MwSt.-Sätze in einer Rechnung oder auch z.B. für gemischt privat-geschäftliche Abbuchungen)


    1.2. EU-Überweisungen ermöglichen (also mit BIC & IBAN)



    2. Anlagenverwaltung (Afa-Automatik): Das WISO-Sparbuch kann das schon seit Jahren im Modul EÜR, warum also nicht auch die WISO Bürosoftware?



    3. Schnittstelle zu Kundenkontakt-Management-Programmen bzw. kleinen CRM-Programmen. Beispiele für solche Programme:
    - Microsoft 'Kundenkontaktmanager' (Add-on zu Outlook 2003, Bestandteil der Office Small Business Edition)
    - Combit 'AdressManager'
    - Sage 'Act!'


    Die WISO Bürosoftware ist zwar eine tolle Hilfe, wenn der Kunde endlich
    gekauft hat. Bis es aber dazu gekommen ist, braucht man ein
    Kundenkontakt-Management-Programm:
    Zur Erfassunge aller relevanten Ansprechpartner beim potentiellen Kunden, zur Planung und Durchführung von Mailings, zur Protokollierung von Telefongesprächen, Schriftwechseln und Präsentationsergebnissen, und zur Abschätzung von Erfolgsaussichten.


    Wenn man dann einen Kunden bis zum Verkaufsabschluss gebracht hat, wäre es doch nett, wenn man die Stammdaten per Knopfdruck in die Auftragsverwaltung und Buchhaltung übernehmen könnte. Und umgekehrt, wenn man die Aufträge wieder in das Kundenkontakt-Management-Programm zurückgeben könnte, um die Kundenbeziehung gezielter pflegen zu können.


    Die Konkurrenzprogramme zum WISO Kaufmann, namentlich von Sage oder Lexware, bieten schon längere Zeit solch eine Schnittstelle. Es muss ja nicht gleich für alle Kundenkontakt-Management-Programme sein. Mein Vorschlag wäre, mit Microsoft und Combit zu starten. Mit beiden Herstellern besteht ja sowieso schon eine Kooperation mit Buhl.


    Was ist Euch wichtig als Verbesserung der nächsten Version(en)? Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!


    Viele Grüße,


    Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volkmar,


    die Master für die Version 2007 ist bereits in Arbeit und die Wünsche können nicht mehr berücksichtigt werden, auch wenn gerade deine Wünsche im Bereich Banking erfüllt werden. Diese Funktionen waren bereits eingeplant.


    Die anderen Wünsche wurden für die 2008er Version aufgenommen. Wir werden hier sicherlich nicht alles implementieren können, was du dir wünschst, gerade im Hinblick auf die Anlagenverwaltung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des WISO Kaufmann ist bereits konkurrenzlos günstig. :) Wir werden aber jeden einzelnen Vorschlag genau überdenken.


    PS: Ich will Kühe! ;)

  • Hallo kleines Helferlein,


    es ist mir schon klar, dass jetzt keine großen Änderungen mehr möglich sind. :wink:
    Es geht mir eher darum, hier im Forum eine Diskussion darüber anzuregen, was die WISO Bürosoftware können sollte: Die Nutzer haben jetzt ja genügend Erfahrungen mit der aktuellen Version und können beurteilen, wo der Schuh besonders drückt.


    Das mit der Anlagenverwaltung ist Programmtechnisch kein Akt und wird offenbar allein aus politischen Gründen bisher nicht angeboten. Ein Kostengrund kann es jedenfalls nicht sein.


    Die Schnittstelle für Kundenkontaktmanagement- bzw. CRM (Kundenbeziehungsmanagement)-Software ist eine Frage der Perspektive: Das Produktmanagement und die Programmierer der WISO Bürosoftware (einschließlich Microtech) scheinen alles eher mit der Brille eines Buchhalters zu sehen. Die großen Geschwister der WISO Bürosoftware, z.B. die Version 'Commercial' von Microtech, bieten ja immerhin Ansätze von Kundenkontaktmanagement an.


    Die Anbahnung und Pflege von Kundenbeziehungen ist aber nicht nur wichtig für größere Mittelständler, sondern auch bereits für Kleinunternehmer und Freiberufler, an die sich die WISO Bürosoftware ja richtet.


    Jeder, der versucht, mit Outlook oder anderen entsprechenden Programmen seine Kundenbeziehungen zu pflegen, weiß, wie schnell man da an die Grenzen der Möglichkeiten stößt. Daher bietet ja z.B. Microsoft den Aufsatz 'Business Contact Manager' zusammen mit seinen Office-Paketen an.


    Vielleicht habt Ihr (also Buhl) ja vor, das Ganze irgendwann mal als All-in-one-Version, also zusammen mit Auftrag/Lohn/Fibu anzubieten. Das würde aber heißen, dass Ihr das Rad ein zweites Mal erfinden wolltet. Mir scheint da eine Kooperation mit einem bestehenden System sinnvoller (und vor allem, schneller realisierbar!).


    Und wenn hier wieder das Kostenargument ins Spiel kommt: Wenn Ihr den Mehrwert vernünftig kommuniziert, lässt sich solch eine Schnittstelle auch als Zusatzmodul verkaufen! :wink:


    Viele Grüße,


    Volkmar

  • Auf meiner Wunschliste steht:


    Für eine Rechnungsadresse mehrere Lieferadressen und Anspechpartner erfassen zu können.


    Neben einem Handbuch wie bei Lexware auch ein "Schnellanleitung" zu haben.


    Wenn CRM dann Combit oder Cobra.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volkmar, hallo R. Fischer,


    Eure Vorschläge nehme ich gern auf und ich lasse mich auch gerne auf eine Diskussion ein, muss jedoch direkt vorschieben, dass meine Aussagen hier niemals eine verbindliche Zusage zur Implementierung sein kann. Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.


    Einige Vorschläge werden bestimmt genau überdacht werden und Einfluss in das Programm finden. Andere werden recht schnell verworfen werden, weil eine Implementierung zu aufwendig ist oder vielleicht diese Funktion der Programmphilosophie widerspricht.


    Nichts zuletzt können firmeninterne Entscheidungen sowie Marketinggründe eine Rolle spielen , ob eine bestimmte Funktion implementiert wird oder nicht.


    Was die Hinzunahme modularer Komponenten betrifft, so wird dies derzeit überdacht und vermutlich werden bereits in Kürze weitere Zusatzmodule optional erhältlich sein. Unter solche optionale Komponenten könnte beispielsweise eine Anlagenverwaltung fallen. Mit dem Modul Basel II und den Mitarbeitererweiterungen stehen schon einige Zusatzmodule bereit.


    Derzeit wird für den Bereich der kaufmännischen Produkte viel geplant und es wird sich einiges in diesem Bereich der WISO Programme tun. Wir befinden uns hier noch recht am Anfang und ich bin sicher, dass diese Entwicklung auch den Kundenwünschen entsprechen wird. ;)


  • Zitat von "kleines Helferlein"

    Hallo Volkmar,


    die Master für die Version 2007 ist bereits in Arbeit und die Wünsche können nicht mehr berücksichtigt werden, auch wenn gerade deine Wünsche im Bereich Banking erfüllt werden. Diese Funktionen waren bereits eingeplant.


    Habe ich da etwas verpasst?
    Wie kann ich im Online-Banking eingelesene Buchungen splitten?

  • Zitat von "Peter2"

    Habe ich da etwas verpasst?
    Wie kann ich im Online-Banking eingelesene Buchungen splitten?


    Hallo Peter,
    wieso? Nicht fuer WisoKaufmann. Ich warte auch darauf ;)
    Beide Anworten vom kleinen Helferlein sind nicht korrekt.


    Keine Splittbuchungen im Onlinebanking sind moeglich
    Keine EU Ueberweisungen sind moeglich. (BIC und IBAN sind jedoch schon integriert)


    Vauha ist Anwender von WisoMeinBuero 2007. Siehe auch hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?p=9855&highlight=#9855">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... ight=#9855</a><!-- m -->

  • ...hmmm also
    1. der Thread steht unter "WISO Kaufmann - Wie kann ich..."
    2.

    Zitat von &quot;vauha&quot;


    Die Konkurrenzprogramme zum WISO Kaufmann, [....]bieten schon längere Zeit solch eine Schnittstelle.


    3. und auch Kleines Helferlein schreibt von "WISO Kaufmann", er/sie sollte es ja wissen (bzw. die Produkte präzise auseinander halten können).


    Also in diesem Thread ging es schon eindeutig um WISO Kaufmannm, auch wenn Vauha (inzwischen) etwas anderes benutzt (andernfalls müsste man schon fast Irreführung unterstellen).


    Wie kommt es das Kleines Helferlein so falsche Aussagen abgibt? Arbeitet er/sie nicht bei Buhl?


  • Hallo Peter,
    nicht "hmmm" sondern Danke waere besser.
    Deine Frage habe ich beantwortet.
    Wenn Du diskutieren willst ueber warum weshalb wieso, dann ohne mich.
    Lies mal hier wozu das Forum dient:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1205.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1205.html</a><!-- m -->

  • Hallo Franco,


    so war das gar nicht gemeint. Man hätte Deine Antwort auch missverstehen können, dass sich dieser Thread gar nicht um Wiso Kaufmann dreht, das wollte ich nur klarstellen - gerade weil auch ich als Neuling hier oft Dinge lese, die veraltet oder falsch sind (was mich hin und wieder auch verunsichert).


    Eine Diskussion wollte ich damit nicht anzetteln und Dich schon gar nicht kritisieren. Im Gegenteil - vielen Dank für die (vielen) Antworten.


    Die Kritik geht vielmehr (an mehreren Stellen habe ich das auch entsprechend markiert) an die Hersteller, die sich -seit ich hier auch Fragen stelle- leider noch nie "eingemischt" haben, man geht ja unterschwellig davon aus, dass hin und wieder mitgelesen wird...


    Insofern war auch meine Frage ganz ernst gemeint, ob "kleines Helferlein" bei Buhl arbeitet? Ich weiß es nicht? (Die "Irreführung" wäre ja durch kl. Helferlein erfolgt - wenn es keine andere Erklärung für diese Fehlauskunft gäbe).


    Also nochmals: Vielen Dank Franco, nix für ungut.


    Aber meinen Unmut werde ich (auch weiterhin) äußern, sonst denkt der Hersteller noch, alles wäre super und so ist es leider nicht.


    Friede :wink:


  • Hallo Peter,
    natuerlich Friede :) gab nie etwas anderes.
    Und ich half und helfe Dir und anderen wirklich gerne, wie Du weisst.