Hallo in die Runde,
ich möchte in Finanzblick auch meine Amazon-Einkäufe so kategorisieren, dass ich diese später in den Auswertungen berücksichtigen kann. Deshalb habe ich ein Amazon-Konto (unter Online-Handel) eingerichtet. Ich betrachte jetzt nur den einfachsten Fall: Amazon bucht direkt vom Girokonto ab. Dann wird im Girokonto automatisch eine Umbuchung zum Amazon-Konto angelegt (erstaunlicherweise immer als Splitbuchung - auch dann, wenn nur ein einziger Artikel bezahlt wurde ?!).
Das Problem:
diese Umbuchung ist anders als eine manuelle Umbuchung: man kann eine Kategorie nur dem übergeordneten Zahlvorgang ingesamt zuweisen, nicht den einzelnen enthaltenen Splitbuchungen, die pro Artikel auftauchen. Ich sehe zwar, welche Artikel gekauft wurden, aber mehr auch nicht, und ich kann auch nur *eine* Kategorie für diese Abbuchung insgesamt zuordnen. Und zwar manuell, automatisch geht nichts. Die Im Amazon-Konto pro Artikel vergebene Kategorie wird anscheinend komplett ignoriert.
Habe ich da etwas noch nicht verstanden - wie geht man damit richtig um ?