Verschiedenes zu Rechnungen - Viele Fragen!!!

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade in das Programm einzuarbeiten und da tauchen jede Menge Fragen auf:


    1) Gibt es eine Formularvorlage mit der ich beim Ausdruck vorhandenes Briefpapier mit Kopf- und Fußangaben verwenden kann? Bei den vorhandenen Vorlagen scheint keine dabei zu sein, die oben und unten gennug Platz dazu lässt.


    2) Ich habe keine umsatzsteueridentnummer (bislang nie gebraucht). Wo kann ich einstellen, dass dieses Feld nicht auf der Rechnung erscheint, oder "Steuernummer" heißt?


    3) Wo kann ich bei der Erfassung einer Rechnung das Lieferungs- / Leistungsdatum erfassen? Es muss doch nicht grundsätzlich immer ein Lieferschein geschrieben werden, oder?


    Das war's erstmal, weitere Fragen folgen sicherlich.


    Gruß Christian

  • Hallo,


    zu 1:
    Rechnung -> Drucken und OK -> Auf Gestalten klicken und die Rechnungsvorlage editieren. Dort kann man alles ändern und verschieben wie man möchte.


    zu 2:
    siehe 1, einfach auf das entsprechende Feld im Formulareditor klicken und entsprechend anpassen. Es gibt im Installationsverzeichnis von WBK auch eine eigene Anleitung (PDF) zum Formulardesigner.


    zu 3:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=42">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=42</a><!-- m -->


    Alex

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps. Weitere Frage: ich möchte in die Rechnungsvorlage ein Logo einfügen, welches mit Word-Art erstellt wurde. Leider "zerschießt" er mir aber jedesmal beim einfügen die Schriftart, auch wenn ich es als Grafik einfüge.
    was kannich denn dagegen machen? oder gibt es noch einen anderen Weg?


    Vielen Dank



    MfG Christian

  • WordArt sagt mir zwar nichts, aber Grafiken sind am besten als JPG oder BMP einzugügen. Welches Format wählst du hier?

    "Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. " Mahatma Ghandi

  • Zitat

    WordArt sagt mir zwar nichts, aber Grafiken sind am besten als JPG oder BMP einzugügen. Welches Format wählst du hier?


    WordArt ist dieses Tool in Word, mit dem man so Designschriften machen kann.


    Um das Problem zu lösen. Klick das WordArt Teil in Word mit der rechten Maustaste an und dann auf "kopieren"


    Danach gehst du auf Start->Programme-> Zubehör-> Paint


    und dann im paint auf Bearbeiten-> Einfügen. Dann soltest du das WordArt im Arbeitsbereich sehen.


    Jetzt klickst du auf Datei -> Speichern unter und suchst dir ein Verzeichnis zum Speichern aus.


    Jetzt hast du das Bild als bmp oder jpg und kannst es in der Vorlage richtig als Bild einfügen


    MfG


    derFloh

  • hallo,
    ich weiß nicht ob ich richtig bin. Habe versucht mein Logo über paint einzufügen.Es ist jetzt auch im Briefkopf, aber nur im Miniformat. Man kann es kaum lesen. Hat jemand eine Idee? :( Weiß echt nicht weiter. Habe den Briefkopf als Word-Datei und kriege ihn einfach nicht ins Briefpapier...
    Außerdem möchte ich die Zeile Sachbearbeiter löschen. Geht das? Und ich hätte gern die Bankverbindung immer unten stehen. Wie geht das? Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, oder jemand sagt mir, an wen ich mich sonst wenden kann. Danke :lol:

  • Zitat von &quot;poldi77&quot;

    hallo,
    ich weiß nicht ob ich richtig bin. Habe versucht mein Logo über paint einzufügen.Es ist jetzt auch im Briefkopf, aber nur im Miniformat. Man kann es kaum lesen. Hat jemand eine Idee? :( Weiß echt nicht weiter. Habe den Briefkopf als Word-Datei und kriege ihn einfach nicht ins Briefpapier...
    Außerdem möchte ich die Zeile Sachbearbeiter löschen. Geht das? Und ich hätte gern die Bankverbindung immer unten stehen. Wie geht das? Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, oder jemand sagt mir, an wen ich mich sonst wenden kann. Danke :lol:


    Hallo Poldi,
    hast Du das Programm WisoKaufmann oder MeinBuero? Bei letzterem Frage mal bitte hier <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://bk.buhl.de/forum/viewforum.php?f=31">viewforum.php?f=31</a><!-- l -->


    Bei ersterem aendere es im Layoutgestalter. Anleitung unter > Start > Programme > Wiso Kaufmann > Layoutgestalter.


    Und in meiner Signatur steht, wo und wie ich Dir sonst noch bei WisoKaufmann helfen kann.