Steuererklärung ist nach Update verschwunden

• Hallo,

ich habe meinen Teil der Steuererklärung erledigt und in der Cloud gespeichert. Gestern hat meine Frau versucht ihren eigenen Teil zu erledigen. Wir haben einen Windows 11 Computer mit jeweils eigenen Nutzerkonten.

Ihr wurde angezeigt, dass die Software ein Update installieren möchte und dringend zum update geraten wird. Daher spielte sie das Update ein.
    Sie konnte die Softwareerklärung danach ganz normal weiter bearbeiten. Anschließend klickte sie auf "Speichern".

Heute war die Steuererklärung allerdings verschwunden. Online existiert sie nicht mehr und lokal kann ich sie weder auf meinem noch auf ihrem System finden.

Was könnte da passiert sein?
    Sie hat lediglich auf "Speichern" geklickt. Ich hätte erwartet, dass die Steuererklärung dann automatisch in der vorherigen Option abgespeichert wird. In unserem Fall also in der Cloud.
    Was können wir jetzt noch tun, um das ganze wiederherzustellen?
    Die Erklärung hat uns in Summe über 10 Stunden gekostet, das würden wir natürlich ungerne noch mal abtippen.

• Sie hat lediglich auf "Speichern" geklickt. Ich hätte erwartet, dass die Steuererklärung dann automatisch in der vorherigen Option abgespeichert wird. In unserem Fall also in der Cloud.

Was meinst Du mit Erklärung in der "Cloud" gespeichert? Meinst WISO Steuer-Web? Da müsst Ihr dann aber über denselben Login gehen und an einer Datei arbeiten.

Ihr wurde angezeigt, dass die Software ein Update installieren möchte und dringend zum update geraten wird. Daher spielte sie das Update ein.
    Sie konnte die Softwareerklärung danach ganz normal weiter bearbeiten. Anschließend klickte sie auf "Speichern".

Ein solches Update gibt es nur und ausschließlich in der auf einem System installierten Programmversion. Hier also auf ihrem Windows-PC. Und da sollte sich die Datei mit Öffnen der Software oder anklicken der Datei auch finden sowie bearbeiten lassen.

Aber so oder so müsst Ihr schon an derselben Datei arbeiten.

• Aber so oder so müsst Ihr schon an derselben Datei arbeiten.

Genau. So richtig nachvollziehen kann ich das auch. Was auch immer da schief gelaufen ist, am Update kann es meiner Ansicht nach auch nicht liegen.

Was meinst Du mit Erklärung in der "Cloud" gespeichert?

Vermutlich, daß Sie den Steuerfall ins Web verschoben haben.

• Ich habe die Datei initial erstellt und im Web abgespeichert.
    Meine Frau muss die datei zwangsläufig aus dem Web geladen haben, sonst hätte sie meine Einträge nicht gesehen.
    Wir arbeiten natürlich beide mit den gleichen Zugangsdaten.

Anschließend hat sie nach eigener Aussage "auf speichern geklickt und das Program beendet".

Ob dieses Speicherung nun lokal oder im Web stattgefunden hat, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
    Kann ich meinen Web Stand von vor letzter Woche wiederherstellen?

Falls es lokal gespeichert wurde, wie kann ich die Datei auffinden? Ich hab schon ein "*.Steuer" über das System laufen lassen. Damit finde ich allerdings nichts.

• Ich habe die Datei initial erstellt und im Web abgespeichert.
    Meine Frau muss die datei zwangsläufig aus dem Web geladen haben, sonst hätte sie meine Einträge nicht gesehen.

Ja.

Anschließend hat sie nach eigener Aussage "auf speichern geklickt und das Program beendet".

Hat sie die im Browser in der Webumgebung bearbeitet oder aus der lokalen WISO Steuer Installation heraus (aber immer noch im Web)? Weil ein Speichern gibt es ja nur in der lokalen Installation, wo man den lokal gespeicherten Steuerfall bearbeiten kann oder eben den aus dem Web.

Arbeitet man hingegen nur im Browser, so gibt es dort kein "Speichern", da werden alle Änderungen direkt gespeichert.

Und hat Sie die Datei dann eben in der lokalen Programmversion nach lokal verschoben oder im Web belassen?

Kann ich meinen Web Stand von vor letzter Woche wiederherstellen?

Du könntest mal unter Einstellungen -> Datei -> Speichern -> Sicherungskopien nachschauen. Aber das Beste wird wohl sein, mal mit dem Support Rücksprache zu halten.

• Aber das Beste wird wohl sein, mal mit dem Support Rücksprache zu halten.

Das möchte ich noch mal unterstreichen. Habe mal mit dem Support mit Verweis auf diesem Thread Kontakt (heute Morgen Ticket eingereicht und heute Nachmittag eine Antwort!) aufgenommen und ggf. können sie da etwas retten bzw. wieder zutage bringen.