Anzeigen von Splitbuchungen im Filter

  • Hallo,


    ich komme mit dem Filter nicht klar.


    Ich befinde mich in der Buchungsliste und möchte z.B. wissen, welche Beträge ich für eine bestimmte Zeitschrift ausgegeben habe. Entsprechende Kategorien bestehen.
    Ich habe z.B. auch beim Tanken Zeitschriften gekauft und dazu Splitbuchungen angelegt.
    Wenn ich nun beim Erstellen des Filters "inkl. Splitbuchungen" aktiviere, erhalte ich Angaben zu allen Splitbuchungen auch wenn die mit Zeitschriften nichts zu tun haben. Mache ich das Häkchen weg, kommem überhaupt keine Splitbuchungen, auch nicht die erwünschten.
    Was mache ich da falsch?


    Danke.
    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Platy"

    Wenn ich nun beim Erstellen des Filters "inkl. Splitbuchungen" aktiviere, erhalte ich Angaben zu allen Splitbuchungen auch wenn die mit Zeitschriften nichts zu tun haben. Mache ich das Häkchen weg, kommem überhaupt keine Splitbuchungen, auch nicht die erwünschten. Was mache ich da falsch?


    Nichts. "Inkl. Splitbuchungen" heißt hier (in Abweichung zu anderen Bereichen - und das ist das Gemeine) nicht, daß die gewünschten Kategorien in den Splitbuchungen gesucht werden, sondern Buchungen mit Kategorie xyz + Splitbuchungen gefiltert werden. Das halte ich für nicht glücklich.
    Aber, die Buchungen einer bestimmten Kategorie findest Du sehr einfach in der Kategorieverwaltung (Kategorie - Bearbeiten).
    Oder Du gehst in die Auswertungen (z.B. Einnahmen/Ausgaben - Ausgaben nach Kategorie). Hier funktioniert das inkl. Spltbuchung wie von Dir erwartet.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort, die mir weiterhgeholfen und mir auch den Frust genommen hat, der sich langsam aufbaute.
    Ich komme aber leider nicht dahinter, warum beim Filtern die Umbuchungen und Splitbuchungen im Ergebnis komplett aufgeführt werden, obwohl sie mit den gefilterten Kategorien nichts zu tun haben. Welcher Sinn steckt da dahinter? Oder ist das einfach ein Bug, der ggf. behoben wird?


    Danke
    Viele Grüße
    Guppy :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Platy"

    Ich komme aber leider nicht dahinter, warum beim Filtern die Umbuchungen und Splitbuchungen im Ergebnis komplett aufgeführt werden, obwohl sie mit den gefilterten Kategorien nichts zu tun haben. Welcher Sinn steckt da dahinter?


    Im Zusammenspiel mit der Auswahl einer Kategorie sind sie natürlich nicht sinnvoll. Aber wenn man nur die Umbuchungen oder Splitbuchungen in der Buchungsliste angezeigt haben möchte (dabei ist keine Kategorie ausgewählt), dann setzt man hier die Häkchen. Die drei Checkboxen sollten wohl besser mit "zusätzlich", "Sonderkategorien" oder ähnliches überschrieben werden. Diese Einstellungen bekommt man übrigens auch, wenn man die entsprechenden Ansichten auswählt.
    Bei der Auswertung ist das sekundär, da geht es um die Kategorien, egal ob ungesplittet oder gesplittet. "Umbuchung" zählt hier offensichtlich auch als Ketegorie.
    Aber ich gebe Dir recht, es ist verwirrend und auf den ersten Blick merkwürdig.


    Gruß
    Dirk