Fortbildungskosten von Steuern im Vorjahr zurückholen

  • Liebe Community,

    folgender Sachverhalt:


    Mein Sohn macht zur Zeit eine Fortbildung in Form eines Studiums.

    Er finanziert sich das durch einen Teilzeitjob (15 Wochenstunden)

    Die Fortbildungskosten (Werbungskosten, da er bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hat) belaufen sich im Steuerjahr 2023 auf knapp 3000€.

    Er hat nur Einkommenssteuer in Höhe von 300€ gezahlt. Das Steuerprogramm errechnet mir nur die Erstattung der geleisteten Steuerzahlung.

    Ich weiß aber, dass man Fortbildungskosten auch in das vorherige Steuerjahr zurücktragen kann, um die Erstattung zu erhalten.

    Im Steuerjahr 2022 hat mein Sohn nämlich regulär gearbeitet und entsprechend höhere Steuerzahlungen geleistet, die ich nun gerne mit den Fortbildungskosten verrechnen möchte.

    Wie kann ich das in WiSo -App beantragen?

    Gibt es ein „Häckchen“ zu setzen? Oder muss man ein Begleitschreiben verfassen?

    Ich hoffe, jemand hat schon mal diesen Sachverhalt bearbeitet.

    Vielen Dank für Tipps!

  • Gibt es ein „Häckchen“ zu setzen? Oder muss man ein Begleitschreiben verfassen?

    Das Kreuz auf dem Mantelbogen setzt das Programm automatisch, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen des § 10d EStG diesbezüglich erfüllt sind. Es muss ein negativer Gesamtbetrag der Einkünfte gegeben sein. Bei ausschließlich Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit müssen also die Ausgaben die Einnahmen aus der Einkunftsart übersteigen. Das kannst Du alles aus der Steuerberechnung nebst detaillierter Erläuterungen ersehen.


    Das haben wir übrigens schon sehr oft erläutert und sollte mit Begriffen wie Verlustrücktrag etc. auch einfach auffindbar sein.