Kontoname von "Empfänger/Auftraggeber" in Buchungsdetails anzeigen
- brunnenkresse
- Erledigt
-
-
gibt es eine Möglichkeit den Kontonamen des Empfängerkontos bei den Buchungsdeteils oder auch der Buchungsliste anzuzeigen?
Ansicht -> Buchungsliste anpassen:
-
Diese Option kenne ich. Sie zeigt jedoch nicht das gewünschte Ergebnis.
Zum einen ist das eine Option nur für die Buchungsliste und nicht für die Buchungsdetails. Zum anderen wird mir nur der Name des Kontos angezeigt, in dem ich mich gerade in der Buchungsliste befinde.
In den Buchungsdetails gibt es eine Rubrik "Konto" und weiter unten "Empfänger/Auftraggeber". In beiden Kategorien gibt es das Feld "Name". Dieses Feld bezieht sich auf den Namen des Kontoinhabers. Es ist nicht der Name des Kontos.
Bei einer Umbuchung zwischen zwei Konten, bei denen ich selbst Kontoinhaber bin, ist also nicht ersichtlich, um welches Konto es sich beim Empfängerkonto handelt. (außer die wenig aussagekräfige IBAN)
Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit den Namen des Kontos in der Buchungsliste / Buchungsdetails anzuzeigen?
-
-
Ich denke er meint, die Bankverbindung vom Empfänger als Name und nicht nur als IBAN.
Das geht nicht!
-
Es ist nicht der Name des Kontos.
Ich denke er meint, die Bankverbindung vom Empfänger als Name
Bei einer Umbuchung zwischen zwei Konten, bei denen ich selbst Kontoinhaber bin, ist also nicht ersichtlich, um welches Konto es sich beim Empfängerkonto handelt.
Ich glaube er will wirklich den Namen des Kontos wissen, auf das er umgebucht hat. So würde er sehen, dass er von seinem Giro auf sein Tagesgeld XY überwiesen hat.
-
er will wirklich den Namen des Kontos wissen
Bankverbindung vom Empfänger als Name
Habe ich doch gesagt
-
genau so, wie ihr es zusammenfasst meine ich es.
Aber scheinbar ist das nicht möglich.
-
Ich glaube er will wirklich den Namen des Kontos wissen, auf das er umgebucht hat. So würde er sehen, dass er von seinem Giro auf sein Tagesgeld XY überwiesen hat.
Ja, aber "Tagesgld XY" ist doch in dem Fall der Name des Gegenkontos. Was soll denn da sonst drinstehen?
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das doch das hüpfende Komma, "Tagesgeld XY" steht da nirgends sondern nur die IBAN.
-
doch in dem Fall der Name des Gegenkontos
Und genau dieses möchte er gern schon in der Buchungsliste sehen.
-
Und genau dieses möchte er gern schon in der Buchungsliste sehen.
Na, dann blendet man eben diese Spalte "Vorgang" ein.
-
-
Entweder in der Buchungsliste aber noch lieber in den Buchungsdetails.
Ich kann auf deinem Screenshot mit der Info "Vorgang" nicht erkennen, um welches Gegenkonto (Kontonamen des Empfängerkontos) es sich hier handelt.
Der lautet in dem Fall "Referenzkonto". Im Screenshot von urvater war das "Consors Verre..."
Was hat der Vorgang mit dem Kontonamen zu tun?
Da steht der selbige im Falle von Umbuchungen, um die es ja hier geht, drin.
-
Die Ansicht der "Buchungsdetails" bei den Buchungsdetails hatte ich übersehen, da die bei mir zusammengeklappt waren.
Da wird zwar immer noch "Umbuchung" vor dem Kontonamen vorangestellt aber ok.
Das heißt aber auch, dass der Kontoname des Empfängerkontos allein als separate Info weder in der Buchungsliste noch in den Details der Buchungen angezeigt werden kann.
Vielen Dank für eure Info - hat mir geholfen und ich sehe die Info, die ich brauchte.
-
Die Ansicht der "Buchungsdetails" bei den Buchungsdetails hatte ich übersehen, da die bei mir zusammengeklappt waren.
Deshalb haben wir ja Screenshots gepostet.
Das heißt aber auch, dass der Kontoname des Empfängerkontos allein als separate Info weder in der Buchungsliste noch in den Details der Buchungen angezeigt werden kann.
So ist es, denn der Kontoname ist keine Eigenschaft der Buchung, sondern des Kontos. D.h., es gibt da keine entsprechende Spalte in der Datenbanktabelle für die Buchungen.
Vielen Dank für eure Info - hat mir geholfen und ich sehe die Info, die ich brauchte.
Sage ich doch
-
Wenn du in der Buchungsliste die Spalte 'Vorgang' nicht unbedingt benötigst, könntest du auch alternativ die Spalte "Umbuchung" einblenden.
Dann würde vor dem Kontonamen nur das Umbuchungssymbol stehen.
-
Wenn du in der Buchungsliste die Spalte 'Vorgang' nicht unbedingt benötigst, könntest du auch alternativ die Spalte "Umbuchung" einblenden.
Dann würde vor dem Kontonamen nur das Umbuchungssymbol stehen.
Stimmt, wäre eine Alternative.
-
Ja, das geht auch. Danke. Für die Buchungsliste ist das sogar übersichtlicher.
-
Ich hab mir für den Fall einfach den Empfängernamen und den Adressen angepasst…
Da heißt der Empfänger dann einfach Merrlin(TARGOBANK) oder Merrlin (ING-DIBA) macht eigentlich genau das was gewünscht wurde