Subunternehmer - welche Ausgabenart

  • Hallo zusammen,
    ich beauftrage häufig Subunternehmer mit der Durchführung von Aufträgen. Unter welcher Ausgabenart soll ich das buchen (Kategorie/Sachkonto/etc..)?
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich würde das entweder unter Fremdleistungen (Kto. 3100) oder Fremdarbeiten (Kto. 4780) buchen, je nachdem, was Sie für Arbeiten durchführen oder Leistungen erbringen.
    Gruß Siegi

  • Wie kann ich denn diese Art der Ausgabe auswählen?
    Bei mir gibt es in WISO bei der Erfassung einer Ausgabe immer nur "Kategorie"
    - keine
    - nichtbetriebsrelevant
    (...)
    - Waren, Roh und Hilfsstoffe einschließlich Nebenkosten


    Sowie rechts daneben
    - Steuerschlüssel (ok)
    - Kosten-Erlösarten (ohne Werte! nichts auswählbar)
    - Verwendung (ohne Werte! nichts auswählbar)


    Problem ich kann es nicht als Fremdleistung verbuchen sonder nur als "Waren-Roh und Hilfsstoffe....."
    das steht nacher bei der EUR in der falschen Spalte und "Fremdleistungen" ist demnach leer.


    Bitte um Hilfe.

  • Du verwendest anscheinend WISO Mein Büro (MB). Das Forum von MB findest Du hier.


    Weiterhin arbeitest Du offensichtlich mit der Steuervariante2. Diese ist bei der Installation von MB vorbelegt.

    Zitat von Steuervariante2

    ... orientiert sich am amtlichen Formular für die Einnahmen-Überschussrechnung. Sie kommen mit rund 20 Buchungs-Kategorien aus und Sie sparen sich den Umweg über einen komplizierten „Standardkontenrahmen“: ...

    Die Buchungskategorie lautet in der Steuervariante2: Sonstige Betriebsausgaben.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo,
    sorry dass ich diesen Thread für meine Frage nutze aber ich wollte nicht extra einen Neuen eröffnen, da meine Frage genau zu diesen Thread passt.


    Ich habe ebenfalls wie der Threaderöffner Wolfgang einen Auftrag über einen Subunternehmer realisieren lassen und finde nun leider das passende Sachkonto nicht.
    Ich erstelle meine EÜR mit WISO Sparbuch und habe lediglich das in diesem Thread genannte Sachkonto "Fremdarbeiten (4780)" im Programm. Das Sachkonto "Fremdlestungen (3100)" befindet sich nicht im Programm.
    Gibt es für meinen Fall noch ein anderes Sachkonto welches ich nutzen könnte?


    Kann ich denn die Buchung wie auf dem angefügten Bild durchführen und einfach das Feld für die Steuer (rot umrandet) leer lassen, da es sich ja um eine Nettorechnung handelt die ich vom Subunternehmer erhalten habe?


    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/091027/cuvbil2x.jpg]


    EDIT:
    Über "Unternehmen->Verwaltung->Konten aktivieren" ist es möglich das Konto 3100 zu aktivieren. Das habe ich getan und nutze nun 3100 an 1200 ohne Eingabe der Steuer für meine Buchung.