Commerzbank - keine Umsatzabfrage mehr möglich

• Hallo zusammen,

mein Commerzbank Geschäftskonto kann ich leider seit ca. einem Monat nicht mehr abfragen. Bei der Abfrage kommt der Hinweis zur Bestätigung per PhotoTan App. In der App erhalte ich auch die Anfrage und bestätige diese. Dann bestätige ich dies ebenso in Wiso und anschließend kommt es zu folgender Fehlermeldung:

"Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Die Transaktion wurde von Ihnen abgebrochen. Die Transaktion wurde von Ihnen abgebrochen."

"Kontakt Synchronisieren" habe ich bereits durchgeführt. Das läuft auch ohne Fehlermeldung durch. Dennoch bringt dies in der Saldo bzw. Buchungsabfrage keine Verbesserung.

Gibt es in dieser Runde ggf. eine Idee was ich noch tun kann?

Vielen Dank schon mal!

• Hallo JB,

das Problem scheint bekannt zu sein. Ich habe schon mehrfach bei der CoBa diesen Zugriff auf FinTS HBCI Pin/TAN gemäß der Meldung in WMG bei der CoBa beantragt. Passiert ist irgendwie nichts. Also back to the roots. Die Konten laufen bei mir wieder über konventionelles PIN/TAN Verfahren mit photoTANpush. Und das funzt. Außer dem Festgeld, das will sich gar nicht verbinden lassen. Das wird mir bei der Neuanlage nicht mal angezeigt. Also läuft es eben offline ... vorerst. Sollte jemand eine bessere Idee haben, immer her damit. :thumbsup: Wünsche einen schönen Abend.

Gruß FR

• Hallo JB,

bin schon einen Schritt weiter. Für den Zugang zu HBCI braucht man angeblich noch was. Leider war die technische Hotline die sich speziell mit HBCI befasst nicht mehr da. Das Gespräch wurde Punkt 19 Uhr aus irgendwelchen Gründen unterbrochen. Egal, die Nummer der techn. Hotline lautet 069/9866022. Die sind von 7 -19 Uhr da. ich probiere es morgen nochmal. Werde berichten ...

Gruß FR

• Vielen lieben Dank FR und Billy für Eure Unterstützung!

Ich habe einfach mal noch in einer leeren Datenbank das Konto neu angelegt und da funktionierte der Umsatzabruf sofort. Somit habe ich in der richtigen Datenbank das TAN Verfahren noch mal neu eingegeben und siehe da, nun kommen die Umsätze auch wieder.

Somit gelöst und noch einmal herzlichen Dank!