Hallo liebe Menschen,
bevor hier gleich die Aufforderung zur Nutzung der Suchfunktion kommt: Ich hab das Forum jetzt seit über einer Stunde durchsucht und komme nur auf Threads, die zwar mein Thema behandeln, aber deren Antworten nur heißen "nutze die Suchfunktion". Darüber hab ich nichts gefunden. Daher wäre ich über eine direkte Antwort sehr dankbar und glaube auch, dass das dem Forum helfen könnte, zu diesem Thema mal wieder einen neueren Thread zu haben.
Also das berühmte Problemchen: Ich bin nebenberuflich als selbstständige Freiberuflerin tätig (beim Finanzamt gemeldet und anerkannt, da ein M.Sc. im Bereich vorliegt) und meine Einnahmen sind sehr gering, ca 1.000 - 2.000 € / Jahr als Referentin. Hauptberuflich angestellt.
Jetzt die Frage: trag ich das als EÜR ein - da werden mir in der Maske aber nur die Optionen zu versteuerten Einnahmen gegeben (bin ja von jeglichen Steuern befreit, da geringfügig) - oder kommt das dann in "Besonderheiten zu Arbeitnehmer", aber hier finde ich nur die Option einer Übungsleiterpauschale. Meine Tätigkeit ist aber per se nicht bei einem Verein, o.ä., sondern häufig in der Privatwirtschaft und sollte daher nicht unter § 3 Nr. 26 fallen.
Ich freue mich, falls ihr hier eine Idee habt, denn ich bin gerade aufgeschmissen. Danke im Voraus und viele Grüße
anne