Hallo zusammen,
seit ca. zwei Wochen funktioniert die Kommunikation zwischen finanzblick und der Commerzbank nicht mehr. Bei der Umsatzabfrage kommt die Meldung "Bei der Umsatzabfrage ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut."
Geht man in die Bankkontakte und wählt "Synchronisieren", bekommt man den Fehler "Gewähltes Modul ist deaktiviert."
Auch kann ich dem Bankkontakt keine PIN mehr hinterlegen; es kommt die Fehlermeldung "Konnte PIN nicht speichern".
Wenn ich mit den gleichen Zugangsdaten einen neuen Bankkontakt anlege, funktioniert der Zugang. Das würde ich allerdings gerne vermeiden, weil dadurch die manuell angepassten Kategorisierungen der letzten Jahre verloren gehen würden.
Meine Vermutung ist, dass die Commerzbank das Zugangsverfahren umgestellt hat. Sollte das der Fall sein, würde ich gerne den vorhandenen Bankkontakt entsprechend umstellen - nur wie?
P.S.: Ich habe in diesem Thread einen Hinweis gefunden, dass man das PIN-/TAN-Verfahren für HBCI freischalten lassen muss und die Zugangsart neu bestimmen muss. Ersteres habe ich bei der Commerzbank durchgeführt, wobei die Freischaltung wohl ein paar Tage dauert. Könnte das die Ursache sein? Und wenn ja - wie kann man die Zugangsart für einen vorhandenen BAnkkontakt neu bestimmen?