Vertragszuordnung / Cursor gleich im Feld Stichwortsuche

  • Wäre es möglich, wenn ich aus den Buchungen einen Vertrag zuordnen möchte, dass der Cursor gleich im Feld Stichwortsuche steht.


    Dann kann ich schneller den Vertrag finden und übernehmen.

  • Das passt irgendwie nicht zusammen oder ich verstehe dich nicht richtig. Du bist in der Buchungsliste. Die Stickwortsuche dort bezieht sich auf die Buchungen. In den Details ordnest du den Vertrag zu. Dort hilft die Stickwortsuche nicht. Oder was meinst du genau. Füge doch einen Screenshot bei.

  • Ich bin in einer Buchung und gehe dann rechts bei Vertrag auf die drei Punkte. Dort gibt es nur ein Eingabefeld, aber der Fokus ost auf irgendwas anderes. Ich muss mit der Maus immer erst in das Feld klicken, um den Vertrag suchen zu können.

  • Dort gibt es nur ein Eingabefeld, aber der Fokus ost auf irgendwas anderes.

    Das hat aber nicht mit der Stichwortsuche zu tun.

    Ich muss mit der Maus immer erst in das Feld klicken, um den Vertrag suchen zu können.

    Wenn mehrere Felder in einer Maske vorhanden sind, wird es schwierig zu entscheiden, welches Feld den Fokus haben soll.


    Des weiteren hast du die Details rechts angedockt. Die Details können auch unten angedockt werden. Dann musst zuerst das Register wählen und dann erst kannst du den Vertrag suchen. Das ist also nicht ganz trivial, hier den richtigen Fokus zu setzen. Andere Anwender möchten das vllt. anders haben.

  • Ich habe mich scheinbar immer noch nicht verständlich ausgedrückt.


    Es geht mir um dieses Fenster:


    Da ist nur ein mögliches Eingabefeld "Stichwortsuche"

  • Jetzt ist es klar. Was ein Screenshot ausmacht. Es ist nur ein Mausklick. Es hat hier nichts den Fokus. Ich weise jetzt nicht, wie viele Verträge du hast. Das Fenster kannst du auch großziehen. Vielleicht wäre ein CTRL+F sinnvoll. Das können nur die Entwickler entscheiden. Hier liest Buhl nur sporadisch mit. Wende dich doch an den Support mit diesem Vorschlag und poste hier das Ergebnis.

  • Jetzt ist es klar. Was ein Screenshot ausmacht. Es ist nur ein Mausklick. Es hat hier nichts den Fokus. Ich weise jetzt nicht, wie viele Verträge du hast. Das Fenster kannst du auch großziehen. Vielleicht wäre ein CTRL+F sinnvoll. Das können nur die Entwickler entscheiden.

    Ich halte es für sinnvoll und stimmig, wenn das Suchfeld auch in diesem Fall sofort den Fokus bekommt, wie vom TE gewünscht. So wie das auch in analogen Fällen bei Adressen oder Kategorien ist.

    Das ist für mich ein klares "muss so sein".

  • Ich halte es für sinnvoll und stimmig, wenn das Suchfeld auch in diesem Fall sofort den Fokus bekommt

    Ich kann das den von dir genannten Fällen nicht nachvollziehen. Das Suchfeld hat nirgends den Fokus. Nur zum Teil nach CRTL+F oder markieren des ersten Datensatzes. Sinnvoll in jedem Fall. Die Frage ist nur, nach CRTL+F oder grundsätzlich nach öffnen des Programmbereichs.

  • Ich kann das den von dir genannten Fällen nicht nachvollziehen

    Solltest Du aber. ;) Setzt natürlich voraus, daß Du auch hierzu (denn ich vergleiche ja nur Analoges miteinander) auf die drei Punkte in den Buchungsdetails neben den entsprechenden Feldern klickst (und nicht etwa nur die Programmbereiche über das Seitenmenü öffnest).

  • Solltest Du aber. ;) Setzt natürlich voraus, daß Du auch hierzu (denn ich vergleiche ja nur Analoges miteinander) auf die drei Punkte in den Buchungsdetails neben den entsprechenden Feldern klickst

    Stimmt, mein Fehler und würde den Wunsch des TE unterstützen.