Die im Anlagenverzeichnis ermittelten Abschreibungen stimmen nicht mit den Angaben zu den Abschreibungen bei den Betriebsausgaben überein

• Die in der roten Fehlermeldung zur AfA genannten 598,76 € sind alle Güter, die unter Konto 490 gebucht sind.

Und die Differenz in den BA, wo kommt die her? Du musst das rechnerisch nachvollziehen.

• geht das auch in einem "normalen" Farbmodus?

da bekommt man ja Augenkrebs von.

Zudem verstehe ich nicht was diese 2 Bilder darstellen sollen. Buchungsjournal oder was?

Anlagegüter werden angeschafft ist erste Buchung - Anlagekonto an Bank.

Abschreibung ist 2. Buchung - Anlagekonto an AfA-Konto

entweder bin ich zu doof das bei Dir rauszusehen, oder schon an Augenkrebs erkrankt

• Kurzfassung: Problem gelöst.

Im Details: Die von Gianluca dargestellte Art der Buchung (Anschaffung und Abschreibung in zwei getrennten Buchungen) hatte ich so durchgeführt. Insbesondere die Vorschläge für die AfA-Buchungen, genauer gesagt: die AfA-Konten, habe ich 1:1 übernommen. Und so bin ich gestern Abend jede einzelne AfA-Buchung zum Jahresabschluss durchgegangen. Dabei sind mir zwei Buchungen aufgefallen, die abweichende AfA-Konten ansprachen. Während bei den GWG in der Regel die 4855 ausgewählt und gebucht war, stand dort die 4860. Ich arbeite mit dem SKR03. Also habe ich mal die beiden Beträge der Buchungen addiert. Und siehe da: Genau der Unterschiedsbetrag, der in der Fehlermeldung zum roten Ausrufezeichen genannt wurde!

Heute früh habe ich die beiden Konten von 4860 auf 4855 geändert, dass Anlagevermögen noch einmal geprüft und es kommen keine Fehlermeldungen mehr. Unter 3 - Auswerten - EÜR erscheint die Meldung, dass die Abgabe möglich ist. Ich lerne daraus: Die vom Programm vorgeschlagenen Buchungskonten kritisch prüfen. Am Ende war die Lösung zwar wirklich einfach. Aber der Weg zum Ziel echt anstrengend. Warum die Software in zwei Fällen ein anderes Konto gewählt hat (es geht ausschließlich um GWG, die ansonsten im ersten Schritt auch alle identisch gebucht wurden), dass wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Dankeschön sage ich für die Unterstützung hier im Forum.

• jede einzelne AfA-Buchung zum Jahresabschluss durchgegangen.

wenn ich in div. Foren lese wie billig-schmodder GwG für 50,-- € erst auf ein Anlagekonto gebucht wird, um es am Jahresende als Aufwand "abzuschreiben" anstatt es gleich als über 4855 vergessen zu machen, kann ich nur Kopfschüttelnd feststellen dass dann viel Zeit mit Fehlersuche vertrödelt wird.

Schön für Dich, zu einem positivem Ergebnis gelangt zu sein.

Aus Fehler lernt man ;)

• Das Konto 4855 war nur indirekt das Problem. Problematisch war, dass bei den im Prinzip zumindest halbautomatisch erzeugten Abschreibungsbuchungen halt in zwei Fällen aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen die 4860 gebucht wurde.

Grundsätzlich gebe ich Dir allerdings vollkommen recht. Der Aufwand für all das war viel zu hoch. Andererseits: Vielleicht hilft der Thread dem nächsten Nutzer mit diesem Problem, schnell eine Lösung zu finden. Dann hat es doch auch was Gutes.

• Das Konto 4855 war nur indirekt das Problem. Problematisch war, dass bei den im Prinzip zumindest halbautomatisch erzeugten Abschreibungsbuchungen halt in zwei Fällen aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen die 4860 gebucht wurde.

Das kannst eigentlich nur Du selber wissen. Wenn man mal unterstellt, dass die Funktionsweise von WISO Steuer und WISO EÜR & Kasse sich in diesem Punkt nicht großartig unterscheidet: