Die im Anlagenverzeichnis ermittelten Abschreibungen stimmen nicht mit den Angaben zu den Abschreibungen bei den Betriebsausgaben überein

  • Hallo zusammen,


    es gibt zu dem Thema einen älteren Thread, aber ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe verschiedene AfA in 2023 aus meiner Sicht sauber gebucht. Diese werden im Punkt 3 Auswerten unter Angaben für das Anlageverzeichnis aus meiner Sicht auch korrekt dargestellt. Links unter erfasst erscheint ein gelber Pfeil. Ganz vorne ein rotes Ausrufezeichen.



    Gehe ich noch einmal in die Erfassung und dort durch alle Einträge, wird alles grün. Allerdings kann ich die EÜR trotzdem nicht übermitteln an das Finanzamt, weil das rote Ausrufezeichen beharrlich bestehen bleibt.



    Mir werden, wenn ich auf das rote Ausrufezeichen klicke, verschiedene Eurowerte für unterschiedliche Abschreibungen angezeigt. Ich habe aber nicht wirklich eine Idee, ob ich da Änderngen vornehmen soll.



    Alle Buchungen für 2023 wurden festgeschrieben. Ich möchte im Prinzip nur noch die EÜR an das Finanzamt übermitteln. Allerdings ist das mit der Fehlermeldung nicht möglich.



    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Viele Grüße

    Frank

  • Hat jemand einen Tipp für mich?

    Nutze doch mit den Worten der Themenüberschrift einfach mal die erweiterte Forumssuche. ;)


    Die im Anlagenverzeichnis ermittelten Abschreibungen stimmen nicht mit den Angaben zu den Abschreibungen bei den Betriebsausgaben überein - erweiterte Forumssuche

  • Hallo miwe4,


    habe ich jetzt gemacht. Hilft mir aber nicht wirklich bei der Lösung des Problems.


    Ich habe alle Buchungen festgeschrieben. Wenn ich bei den Buchungen jetzt wirklich etwas "vergessen" habe oder noch einmal etwas ändern muss (so bekomme ich die EÜR ja nicht zum FA übertragen), wie gehe ich denn dann bei festgeschriebenen Buchungen vor? Ich kann mir sehr schön ansehen, was ich gebucht habe. Aber ändern kann ich es nicht mehr. Stehe da gerade ziemlich auf dem Schlauch.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Die im Anlagenverzeichnis ermittelten Abschreibungen stimmen nicht mit den Angaben zu den Abschreibungen bei den Betriebsausgaben überein - alter Thread hilft nicht weiter“ zu „Die im Anlagenverzeichnis ermittelten Abschreibungen stimmen nicht mit den Angaben zu den Abschreibungen bei den Betriebsausgaben überein“ geändert.
  • Ich habe alle Buchungen festgeschrieben. Wenn ich bei den Buchungen jetzt wirklich etwas "vergessen" habe oder noch einmal etwas ändern muss (so bekomme ich die EÜR ja nicht zum FA übertragen), wie gehe ich denn dann bei festgeschriebenen Buchungen vor?

    Eine vor Festschreibung erstellte Datensicherung nutzen und dann mit umbenannter Datei(kopie) weiter arbeiten? Genaueres können Dir aber nur Nutzer der Software sagen.

  • Bei mir existiert nur eine einzige Datei, in der alles gespeichert ist. Die liegt in einem von mir definierten Verzeichnis und trägt den von der Software vorgegebenen Namen. Wo finde ich vorherige Sicherungen?


    Und auch wenn ich die Frage wirklich sehr ungern stelle: Liege ich falsch, dass, wenn ich die AfA nicht korrigiert bekomme - wovon ich aktuell leider ausgehe - die gesamte Buchhaltung für 2023 noch einmal machen muss?


    Wieseo wird eigentlich beim Festschreiben der Buchungen keinerlei Hinweis gegeben, dass bei den AfA etwas nicht passt? Dass der Hinweis erst nach der Festschreibung erscheint und dann offensichtlich keinerlei Änderungen mehr möglich sind, ist nicht optimal.


    Und last but not least, weil das Thema hier ja schon regelmäßig diskutiert wurde: Hat jemand vielleicht trotzdem noch eine Idee, wie ich ohne vollständige Neuerstellung der Buchhaltung das Problem lösen könnte?

  • Hat wirklich niemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann, ohne das ich die gesamt Buchhaltung für 2023 noch einmal neu erfassen muss? Bin wirklich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.


    Vor allem ist mir nicht wirklich klar, was ich bei einer Neuerfassung ändern müsste. Denn es gab weder bei der eigentlichen Erfassung über das Jahr hinweg, noch bei der Festschreibung selbst irgendwelche Fehlermeldungen. Erst beim Versuch, die Daten an das Finanzamt zu übermitteln, erschien die Fehlermeldung.

  • Hat wirklich niemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann, ohne das ich die gesamt Buchhaltung für 2023 noch einmal neu erfassen muss? Bin wirklich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

    In der erweiterten Forumssuche unter Sicherung oder auch Datensicherung bzw. Festschreibung o.ä. suchen und nachlesen. Da findest Du z.B.:
    Elektronischen Steuerbescheid im original einsehen? - Steuerbescheid abrufen geht nicht, Abgabe nicht gespeichert

    Alle gespeicherten Elsterdaten verloren gegangen

    Alle gespeicherten Elsterdaten verloren gegangen

    Steuererklärung ist nach Update verschwunden

  • Hilft mir leider alles nichts. Ich habe zwar den Hinweis gefunden, dass ich festgeschriebene Buchungen noch ändern kann. Allerdings steht bei mir unter jeder Buchung der Text "Der Jahresabschluss wurde bereits durchgeführt, es sind keine Änderungen mehr möglich". Storno- oder Änderungsbuchungen sind damit aus meiner Sicht nicht mehr möglich.


    Zum Thema Datensicherung finde ich ebenfalls nichts, was es mir zumindest ermöglichen würden, den Stand vor der Festschreibung noch einmal zu aktivieren. Zwar ist eingestellt, dass die letzten zehn verwendeten Dateien gesichert werden sollen, allerdings ist in dem hinterlegten Verzeichnis nur eine einzige Datei zu finden. Im Programmverzeichnis gibt es ebenfalls keine Sicherungen.


    Vielleicht kommt ja noch ein Tipp, ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, dass gesamte Jahr 2023 noch einmal zu buchen.

  • Hallo Gianluca,


    Du bist gerade zu meinem Lebensretter geworden. ;)


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - und ich habe das eigentlich nicht zu übersehende Feld "Daten wiederherstellen" trotzdem übersehen. Das mit dem Wiederherstellen hat geklappt! Dankeschön.


    Jetzt werde ich mal an die Buchungen gehen, die bei der AfA Probleme bereiten.

  • Vielleicht kommt ja noch ein Tipp, ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, dass gesamte Jahr 2023 noch einmal zu buchen.

    Ich kann Dir nur Lösungsbeispiele zu WISO Steuer verlinken, was ich ja oben gemacht habe. WISO EÜR & Kasse ist ja sehr ähnlich und wird sich vielleicht nicht großartig unterscheiden. Auch da wirst Du Einstellungen zu automatischen Sicherungen machen können und müssen. Auch der verlinkte Speicherbereich für Sicherungen sollte ähnlich sein. Und regelmäßige programmunabhängige Sicherungen sollten bei einem Unternehmer doch auch vorhanden sein.

  • miwe4: Sicherungen sind in der Form vorhanden, dass ich die Daten, die WISO EÜR+KASSE erzeugt, selbstverständlich regelmäßig sichere. Die liegen auf einem NAS und exern auf einer Cloud. Das mit den zehn letzten Dateien ist ebenfalls aktiviert. Ich habe allerdings, wie oben geschrieben, den Button "Daten wiederherstellen" wirklich komplett übersehen. Die Daten sind jetzt wiederhergestellt, mit einem Stand vor der Festschreibung. Das ist gut.


    Unklar ist mir noch, wie ich vor der Festschreibung pürfen kann, ob denn alles in Ordnung ist. Denn beim ersten misslungenen Versuch kam das Problem mit der AfA ja erst zum Vorschein, NACHDEM ich die Buchungen festgeschrieben hatte. Hilfreich wäre eine Funktion, die den Jahresabschluss simuliert und eben vor der Festschreibung signalisiert, dass etwas nicht stimmt.

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - und ich habe das eigentlich nicht zu übersehende Feld "Daten wiederherstellen" trotzdem übersehen. Das mit dem Wiederherstellen hat geklappt! Dankeschön.

    Ist doch auch oben schon verlinkt. ?(

    Steuererklärung ist nach Update verschwunden

    Kann ich meinen Web Stand von vor letzter Woche wiederherstellen?

    Du könntest mal unter Einstellungen -> Datei -> Speichern -> Sicherungskopien nachschauen. ...

  • Unklar ist mir noch, wie ich vor der Festschreibung pürfen kann, ob denn alles in Ordnung ist. Denn beim ersten misslungenen Versuch kam das Problem mit der AfA ja erst zum Vorschein, NACHDEM ich die Buchungen festgeschrieben hatte. Hilfreich wäre eine Funktion, die den Jahresabschluss simuliert und eben vor der Festschreibung signalisiert, dass etwas nicht stimmt.

    Wie schon gesagt nutze ich die Software nicht. Aber sie ist ja ähnlich wie WISO Steuer:


  • versuche mal den Testversand

    Deckt aber nicht alle Fehler ab. Zumindest bei WISO Steuer bzw. Versionen der Vorjahre gab es schon Fälle, da lief der Testversand durch, der tatsächliche Versand gab aber dann doch Fehler an.


    Und er darf nicht vergessen, das anschließend wieder zu ändern. ;)

  • Ich habe jetzt mit der vorherigen Sicherung (vor der Festschreibung) alle Anlagengüter geprüft: 2 - Erfassen - Betriebsvermögen - Anlagevermögen. Alle Einträge haben einen grünen Haken. Die Aktion "Buchungen zu den Wirtschaftsgütern prüfen und erzeugen" listet keinerlei Fehler auf. Klicke ich dort auf "alle nötigen Buchungen erzeugen und Korrekturen vornehmen" tut sich nichts weiter.


    Gehe ich zu 3 - Auswerten - EÜR - EÜR, sehe ich weiterhin ein rotes Ausrufezeichen. Gehe ich im Fenster rechts davon auf EÜR, ist auch alles grün. Vor "Angaben für das Anlageverzeichnis" bleibt allerdings beharrlich ein rotes Ausrufezeichen stehen. Aus der Fehlermeldung (Klick auf das rote Ausrufezeichen) ist zu entnehmen, dass es bei den beweglichen Wirtschaftsgütern eine Abweichung gibt. Bei den immateriellen Wirtschaftsgütern sind die beiden angegebenen Werte gleich, hier sollte also alles passen.


    Da ich alle AfA-Buchungen durch das System habe erzeugen lassen und da es bei der Prüfung des Anlagevermögens keine Fehlermeldung gibt, stellt sich die Frage, wie ich die Ursache herausfinden kann?

  • Unklar ist mir noch, wie ich vor der Festschreibung pürfen kann, ob denn alles in Ordnung ist. Denn beim ersten misslungenen Versuch kam das Problem mit der AfA ja erst zum Vorschein, NACHDEM ich die Buchungen festgeschrieben hatte. Hilfreich wäre eine Funktion, die den Jahresabschluss simuliert und eben vor der Festschreibung signalisiert, dass etwas nicht stimmt.

    Wie schon gesagt nutze ich die Software nicht. Aber sie ist ja ähnlich wie WISO Steuer:


    Hier hatte ich einige Fehlermeldungen, die ich soweit alle beheben konnte. Die Anzeige ist jetzt vollständig fehlerfrei. Trotzdem passt was mit der AfA nicht.

  • Da ich alle AfA-Buchungen durch das System habe erzeugen lassen und da es bei der Prüfung des Anlagevermögens keine Fehlermeldung gibt, stellt sich die Frage, wie ich die Ursache herausfinden kann?

    AfA-Beträge laut Anlagenverzeichnis mit berücksichtigter AfA in EÜR manuell abgleichen.


    Ansonsten bräuchten Nichtanwender von WISO EÜR & Kasse wohl bereinigte Screenshots. Ggf. musst Du halt Geduld haben, bis ein Anwender dieser Software sich meldet.