Laptop für Gewerbe kaufen, aber auch privat nutzen

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne einen neuen Laptop anschaffen. Da ich nun ein Gewerbe habe (Onlinehandel) möchte ich das Ganze gern darüber machen, um die Vorsteuer abziehen zu können. Ist das ohne weiteres möglich? Auch wenn ich den Laptop noch privat nutze? Muss ich den Laptop dann als Anlagevermögen auf das Gewerbe buchen? Und wie kann ich den Laptop dann in der Steuererklärung später abschreiben? Ich mache das zum ersten Mal. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipp Tipps geben, was ich da beachten sollte.


    Danke und Gruß

    Armin

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dem Forum ist eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.



    Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden