Renovierungskosten vermietete Wohnung eintragen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe mehere Fragen bezüglich der Angabe von Erhaltungs- bzw. Renovierungsaufwendungen, die mir im Jahr 2023 für eine meiner Mitwohnungen entstanden sind.


    Frage 1:


    Ich kann hier in der Maske unter "allgemeine Angaben" immer nur ein Rechnungsdatum und deinen Aussteller auswählen, jedoch habe ich ein Dutzend Rechnungen von verschiedenen Tagen und Ausstellern - ich kann unten zwar alles nochmal einzelen eingeben, aber oben muss ich was eintragen - mir erschließt sich gerade nur nicht, was ich dann oben eintragen soll, wenn ich im unteren Teil eh alles einzeln angebe.


    Frage 2:


    Unter den Rechnungen befinden sich u.a. natürlich Baumaterial, aber auch Werkzeuge, die ich im Zuge des Umbaus benötigt habe (Bad & Küche wurden komplett erneuert, ohne Fenster).

    Kann ich diese Werkzeuge auch einfach mit angeben, oder müssen die anders angegeben und abgeschrieben werden?


    Frage 3:


    Ab welcher Summe macht es Sinn, die Kosten über mehrere Jahre abzuschreiben?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Du kannst z. B. eine Exceltabelle erstellen und nur eintragen diverses laut Aufstellung. Aber die einzelnen Positionen müssen belegbar sein, das Finanzamt fordert diese möglicherweise an. Du kannst diesen Beleg auch gleich mitsenden.

    Für Werkzeug etc. gibt es eine gesonderte Zeile, das hat nur indirekt mit der Renovierung zu tun, da auch weiterhin verwendbar.

    Ob es Sinn macht, über mehrere Jahre abzuschreiben, musst du anhand deiner speziellen Gegebenheiten prüfen.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Renovierungskosten Kapitalanlage eintragen“ zu „Renovierungskosten vermietete Wohnung eintragen“ geändert.