Hallo allerseits,
ich habe auch mal beim Support nachgefragt, wie sich BUHL vorstellt, dass mit dem HV 365 die CO2-Kosten gemäß der gesetzlichen Vorgabe zwischen Vermieter und Mieter aufgeteilt werden können bzw. wann dafür die Funktion bereitgestellt. Ich habe die gleichen Textbausteine erhalten wie ThoDuKa, die er in einem anderen Post dazu geteilt hat. Im Kern sagt der Support: "HV kann es nicht. Mach selbst von Hand." Hier in etwas länger:
ZitatBitte beachten Sie, dass das Programm den Anteil des Eigentümers an den CO2-Kosten nicht autmatisch berechnet. Ebenfalls passt das Programm den Rechnungsbetrag nicht automatisch an. Ziehen Sie den errechneten Anteil der CO2-Kosten gegebenenfalls von den Brennstoffkosten ab. Sie möchten die Informationen zur Berechnung der CO2-Kosten sowie die Angaben zum Effizienzbericht und dem CO2-Ausstoß zur Vollständigkeit in die Abrechnung integrieren? Hinterlegen Sie diese Informationen bitte als eigenen Text in der Abrechnung.
Das halte ich für eine Frechheit, aber gut. Falls der eine oder die andere sich fragt, wie man das nun umsetzt, teile ich gerne den Weg, den ich mir überlegt habe:
- Ich habe zwei Konten erstellt
- Die Aufteilung der CO2-Kosten muss man sich manuell ermitteln: Papier/Stift/Taschenrechner, diverse Rechner im Netz, Excel bauen...
- Die Rechnung des Gasversorgers buche ich dann komplett ein (ich nutzen den Import über die Bankverbindung) und füge dann zwei Buchungen (Buchung aufteilen) hinzu:
- Konto 4505 mit einer Ausgabenrückzahlung (Gutschrift) in Höhe des CO2-Vermieteranteils.
- Konto 4506 mit einer Ausgabe in Höhe des Vermieteranteils.
Aufgrund der Einstellung der Konten geht der Gesamtbetrag damit wieder auf und in der Abrechnung kommt der CO2-Vermieteranteil zum Abzug.
Damit stimmt die Abrechnung dann zumindest betragsmäßig. Die weiteren gesetzlich erforderlichen Angaben (Einstufung des Gebäudes, Berechnungsgrundlage, Mieteranteil etc.) sind damit noch nicht abgedeckt und müssten manuell im Text je Abrechnung verarbeitet werden, oder per Zusatzblatt... wie auch immer. HV kann es nicht und Handarbeit ist angesagt.
Ach so, und wer es noch nicht wusste:
Cheers
Daniel