Elektronischer Einkommensteuerbescheid

• Hallo liebes Forum,

ich erstelle dieses Jahr (für 2023) das erste mal meine Steuererklärung (bzw. unsere gemeinsame Steuererklärung) mit WISO Steuer. Davor habe ich es über Elster gemacht und dort einen digitalen Steuerbescheid (ich meine explizit nicht die Bescheiddaten) erhalten, per Post kam also nichts mehr. Einwilligung zur Bereitstellung des elektronischen Bescheids in Elster liegt vor.

Was muss ich tun, damit ich beim Versenden der Steuererklärung über WISO Steuer auch weiterhin den digitalen Einkommenssteuerbescheid erhalte? Ich habe den Steuer-Abruf eingerichtet und beim Versand werden mir zwei Optionen geboten: Über den Steuer-Versand (empfohlen) und über mein Elster-Zertifikat.

Falls von Bedeutung: Ich bin Person B (die Reihenfolge ist ja vorgeschrieben) und das Elster-Zertifikat läuft auf meine Steuer-ID.

Danke für eure Antworten!

Ein schönes Wochenende und beste Grüße

• Was muss ich tun, damit ich beim Versenden der Steuererklärung über WISO Steuer auch weiterhin den digitalen Einkommenssteuerbescheid erhalte? Ich habe den Steuer-Abruf eingerichtet und beim Versand werden mir zwei Optionen geboten: Über den Steuer-Versand (empfohlen) und über mein Elster-Zertifikat.

Das läuft alles über die Einstellungen in Deinem Elster-Account.

• miwe4

Hat den Titel des Themas von „Elektronischer Einkommenssteuerbescheid“ zu „Elektronischer Einkommensteuerbescheid“ geändert.
  • Das läuft alles über die Einstellungen in Deinem Elster-Account.

Muss ich dazu auch mit dem Elster-Zertifikat versenden oder kann ich den Steuer-Versand nutzen? Und den Bescheid hole ich dann über den Elster-Account ab und/oder kann ich ihn auch in WISO Steuer einsehen?

• Was muss ich tun, damit ich beim Versenden der Steuererklärung über WISO Steuer auch weiterhin den digitalen Einkommenssteuerbescheid erhalte?

Bei der Abgabe die entsprechende Bescheidzusendung auswählen.

Wurde schon unzählige Male erläutert, weshalb ich auf weitere Erklärungen verzichten möchte und dazu nur auf die Forumssuche verweise.

• Wurde schon unzählige Male erläutert, weshalb ich auf weitere Erklärungen verzichten möchte und dazu nur auf die Forumssuche verweise.

Mhm, also die suche nach Elektronischer Einkommensteuerbescheid bzw. Bescheidzusendung liefert nur meinen Beitrag als Ergebnis. Und wie gesagt, ich habe im ganzen Prozess bis ich auf "Steuerbescheinigung absenden" o.ä. klicken kann keine Auswahlmenü zur Bescheidzusendung.

Liebe Grüße

• ... suche nach Elektronischer Einkommensteuerbescheid bzw. Bescheidzusendung l ...

Wenn ich hier auch immer so lange und komplizierte Stichworte bei der Suche verwenden würde, hätte ich wohl auch niemals einen Treffer. Man muss da schon etwas flexibel und einfallsreicher sein. Und die erweiterte Suche sollte man dann auch schon nutzen, denn ansonsten sucht man nur im aktuellen Unterforum:

bescheid pdf

Elektronischer Einkommensteuerbescheid

elektronischer Bescheid

• Wenn ich hier auch immer so lange und komplizierte Stichworte bei der Suche verwenden würde, hätte ich wohl auch niemals einen Treffer. Man muss da schon etwas flexibel und einfallsreicher sein. Und die erweiterte Suche sollte man dann auch schon nutzen, denn ansonsten sucht man nur im aktuellen Unterforum:

Ich habe mich nun mal durch einige Beiträge gelesen und bin denke ich etwas schlauer und habe beobachtet:

Wenn ich (ich nutze die Version im Browser) die Versandart "ELSTER mit Zertifikatsdatei" wähle, werde ich nach einer E-Mailadresse gefragt. Ein Indiz für die Beantragung des elektronischen Steuerbescheids (weiß das Programm anhand des ELSTER-Zertifikats, dass ich dem im ELSTER-Account zugestimmt habe?).

Wenn ich die Versandart "Steuer Versand" wähle, will man keine E-Mail Adresse von mir, ergo ist auf diesem Weg kein elektronischer Bescheid möglich?

Eine Auswahl wie in diesem Beitrag, Screenshot im Post #8, erhalte ich nicht, das irritiert mich.

Ich habe auch gelesen, dass für den elektronischen Bescheid die Steuernummer der Zertifikatsdatei mit der des Steuerpflichtigen übereinstimmen muss. Ist dabei bei Zusammenveranlagung egal, ob Person A oder B?

• ich nutze die Version im Browser

Das hättest Du gleich erwähnen sollen, denn dann bist Du im falschen Unterforum. Ich verschiebe ins richtige Unterforum. Da gibt es deutliche Unterschiede zwischen dem lokal installierten Programm und der Web-Platform.

Wenn ich (ich nutze die Version im Browser) die Versandart "ELSTER mit Zertifikatsdatei" wähle, werde ich nach einer E-Mailadresse gefragt. Ein Indiz für die Beantragung des elektronischen Steuerbescheids (weiß das Programm anhand des ELSTER-Zertifikats, dass ich dem im ELSTER-Account zugestimmt habe?).

Es wird doch genau gesagt, wozu die da ist:

Wenn ich die Versandart "Steuer Versand" wähle, will man keine E-Mail Adresse von mir, ergo ist auf diesem Weg kein elektronischer Bescheid möglich?

Habe keine Erfahrung mit dem Steuer-Versand an der Stelle, daher weiß ich das nicht, würde mich aber wundern. Solltest Du mal beim Buhl-Support erfragen und die Antwort hier nicht posten.

Eine Auswahl wie in diesem Beitrag, Screenshot im Post #8, erhalte ich nicht, das irritiert mich.

Weil der Screenshot aus einer anderen Programmversion ist.

Mhm, also die suche nach Elektronischer Einkommensteuerbescheid bzw. Bescheidzusendung liefert nur meinen Beitrag als Ergebnis.

Du mußt darauf achten, auf welchen Bereich sich die Suche jeweils bezieht. Du hast vermutlich nur im Thema gesucht: