Sparkasse Fehlermeldung: Keine Challenge erzeugt - Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unserem System.

• Moin zusammen,

leider habe ich auch den Fehler "Keine Challenge erstellt. Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unserem System. (MBV07390100184)", nur mit einer anderen Begründung.

Ich habe aber schon die FAQ unter obigem Link ausprobiert. Funktioniert immer noch nicht.

Da ich schon mal Probleme mit Sparkasse und Buhl in kombination hatte, habe ich mir vor kurzem "Mein Geld 2024" zugelegt. Anscheinend mögen Sich die zwei nicht mehr ;)

Hat jemand noch einen anderen Tipp?

Euch einen sonnigen Tag und freundliche Grüße

Steve P

• Hallo nochmal,

ich habe eine Lösung für meinen Fehler gefunden.

Die Synchronisation bezieht sich nicht auf die "Software-Synchronisation".

Die Synchronisation erfolgt über den Kartenleser und über die Homepage der Bank.

Grobe Anleitung:

1. Auf der Webseite der Sparkasse einloggen.

2. Karte einstecken.

3. "chipTAN manuell" auf der Hompage der Bank auswählen.

4. Auf dem Kartenleser bitte "TAN mit ATC" auswählen.

5. Dann den weiteren Anweisungen auf der Homepage folgen.

Da es bei mir keine TAN Taste gibt, musste ich mich durch das Menü des Kartenlesers hangeln.

Ich hoffe ich konnte einen Denkanstoß geben.

Einen regenfreien Tag und viele Grüße

Steve P

• Billy

Hat den Titel des Themas von „Sparkasse Fehlermeldung: Keine Challenge erzeugt -“ zu „Sparkasse Fehlermeldung: Keine Challenge erzeugt - Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unserem System.“ geändert.
  • leider habe ich auch den Fehler "Keine Challenge erstellt. Bitte synchronisieren Sie den TAN-Generator mit unserem System. (MBV07390100184)", nur mit einer anderen Begründung.

Nein, es stimmte nur die allgemeine Meldung "Keine Challenge erstellt" überein, aber nicht der konkrete Grund mit dem TAN-Generator. Deshalb hat Dein Beitrag auch nichts in dem Thread zu suchen, an den Du Dich drangehangen hattest - ich habe das hiermit korrigiert.

Ich habe aber schon die FAQ unter obigem Link ausprobiert. Funktioniert immer noch nicht.

Ist ja auch kein Allheilmittel. Erst recht recht, wenn die Ursache in der Hardware liegt.

Da ich schon mal Probleme mit Sparkasse und Buhl in kombination hatte, habe ich mir vor kurzem "Mein Geld 2024" zugelegt. Anscheinend mögen Sich die zwei nicht mehr

Das ist nicht richtig.

Die Synchronisation erfolgt über den Kartenleser und über die Homepage der Bank.

Eben. Anleitungen dazu findet man auch bei den FAQ der Banken en masse.

Ich hoffe ich konnte einen Denkanstoß geben.

Aber nicht für die andere Challenge-Fehlermeldung, auf die Du Dich eingangs bezogen hast.

P.S.: ich habe Deinen Screenshot etwas bearbeitet. Bitte beachten beim Einstellen darauf, daß da nicht nur persönlichen Daten zu sehen sind, sondern auch keine Namen und Bankdaten anderer Personen.

• Die Synchronisation erfolgt über den Kartenleser und über die Homepage der Bank.

Genau das besagt aber doch auch der letzte Satz in roter Schrift aus Deiner Meldung.

Da es bei mir keine TAN Taste gibt, musste ich mich durch das Menü des Kartenlesers hangeln.

Ist doch genau das, was man bei Ersteinrichtung für die Sparkasse auch machen muss und danach in (un)regelmäßigen Abständen immer wieder einmal. Und bei den viel genutzten Lesern von Reiner SCT kommt man in diese TAN-Erzeugung über die @-Taste.

• Moin zusammen,

Billy

Dachte es passt da rein. Danke fürs verschieben und editieren. Hatte nicht drauf geachtet.

Ich habe im Netz leider keine genaue Anleitung für mein Kartenlesegerät wie ich es habe im Zusammenhang mit der Förde Sparkasse gefunden.

miwe4

Da ich bis zu diesem Zeitpunkt die "Probleme" über die Software gelöst habe, habe ich den letzten Satz wohl überlesen.

Nein, so war es nicht. Ich musste vor einigen Monaten meine bereits vorhandene HBCI-Karte über die Hotline der Sparkasse mit der Originalsoftware der Sparkasse synchronisieren, damit ich die Karte weiter nutzen konnte.

Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße

Steve P

P.S. Ich habe mich an das Forum gewand weil ich euer Fachwissen nicht habe.