StromZähler Heizungsstrom, welche Art von Zähler anlegen

  • Hallo,


    hab jetzt schon einiges versucht aber komme nicht weiter.


    Auf dem Grundstück stehen 2 vermietete Häuser Jedes Haus hat seinen eigenen Stromzähler welche die Mieter selbst zahlen.

    Die Zentralheizung ist an dem Strom von einem Haus mit angeschlossen und wird auch über einen Zwischenzähler separat erfasst.


    Also in der Theorien müsste der eine Mieter seinen Kostenanteil an Strom dem anderen Mieter zurück geben.


    Wer was Zahlen muss und wer etwas zurück bekommt ist soweit logisch.


    Aber wie und welche Art von Zähler muss ich anlegen damit ich die Verbrauchwerte ordentlich für die Heizungsabrechnung belegen und Statistisch erfassen kann.


    Danke und Gruß

  • Die Zentralheizung ist an dem Strom von einem Haus mit angeschlossen und wird auch über einen Zwischenzähler separat erfasst.

    In diesem Fall würde ich den mittels Zähler ermittelten Betriebsstrom der 1 Heizung mit den Kosten pro kWh manuell berechnen. So wie du schreibst, gibt es für beide Objekte nur eine Heizung? Ist das korrekt?

    Wenn ja, dann die berechneten Jahreskosten Betriebsstrom Heizung in die Heizkosten!! als Betreibsstrom einbuchen. Denn die Umlage erfolgt in den Heizkosten.

    Die dann ermittelten Kosten dem Mieter als Gutschrift erstatten. Damit hättest du eine saubere Berechnung vorgenommen.

  • ist das dann ein Hauptzähler?

    Du brauchst keinen Stromzähler für den Betriebsstrom der Heizung anlegen, sondern würdest den ermittelten Verbrauch bei dem einen Mieter nehmen, den Verbrauch in kWh x dem kWh-Preis plus 19% berechnen und dann in die Heizkosten als eine Summe eintragen. Damit ist das erledigt.

    Also keine Experimente machen, sondern die ermittelten Kosten als Betriebsstrom eintragen, fertig.