Erstmalige Installation von Heizkostenverteilern

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Mietshaus übernommen, das bislang keine HKVs installiert hat und die Heizkosten über die Quadratmeter umgelegt werden (ja ich weiß... ;) )

    Nun möchte ich einen externen Ableser mit Mietgeräten beauftragen, überlege aber, wie ich das im Programm regeln soll, wenn die dann mitten im Abrechnungszeitraum installiert werden.

    Wie legt man das an, dass zB bis August über Quadratmeter und ab September über externen Abrechner abgerechnet wird?

    Kann jemand weiterhelfen?

    Danke

  • Nun möchte ich einen externen Ableser mit Mietgeräten beauftragen

    Willst du die Heizkostenabrechnung ganz von einer GDM=Gelddruckmaschine ;) machen lassen? Wichtig ist, dass du bei dem Auftrag die HKV installieren zu lassen, dass die Messung in deinen Abrechnungszeitraum fällt wie z.B. bis 31.12. eines Jahres, wenn dein normaler ARZ vom 1.1.-31.12. geht. Ansonsten wird es Mehrarbeit geben. Also das bitte beachten.


    Sollte dein Abrechnungsjahr 1.1.-31.12.24 sein, dann musst du für den Zeitraum ohne Messdienstleister/HKV dies über die Heizfläche machen. Danach muss es umgestellt werden auf die Zeit mit MDL/HKV. Die Nebenkosten kannst du dann für das ganze Jahr berechnen, für die Heizkosten dann 2 verschiedene. Denn wenn du die Heizkosten vergibst, bekommst du eine Rechnung für die einzelnen Mieter und musst diese dann "laut Abrechnung" berechnen.

  • Danach muss es umgestellt werden auf die Zeit mit MDL/HKV

    Danke für deine Antwort, aber genau um die Frage, wie man das programmtechnisch umstellt geht es mir. Ich habe ja eine Heizung für das Gebäude angelegt, die als Abrechnungsart Quadratmeter definiert hat. Das kann ich ja nicht für ein paar Monate ändern. Würdest du eine zweite Heizung anlegen, die ab dem Datum der HKV-Installtion in Betrieb geht und die "alte" Heizung geht außer Betrieb?

  • wie man das programmtechnisch umstellt geht es mir.

    Ich weiß nicht wie gut du dich bei dem Programm auskennst. Beigefügt ein Bild:



    Du hast jetzt Punkt 1 eingestellt. Wenn du dann dies umstellen willst, dann bei Punkt 2 das Enddatum des Zeitraumes ohne HKV einstellen, dann die Heizkosten abrechnen, weil du so den Zeitraum ohne HKV berechnet bekommst.


    Danach eine "neue Heizung" anlegen, natürlich wie hier zu sehen ist Gas, dann den Anfangsstand mit HKV eingeben. Danach die restliche Zeit mit HKV. So würde es gemacht, wenn du die Heizkosten selbst abrechnest.
    Wenn du das durch die MDL machen lässt, dann musst du bei (1) durch einen Messdienstleister oder so einstellen. Dann werden die Heizkosten wie beschrieben laut Abrechnung mittels neu enzulegendem Konto außerhalb der Heizkosten verbucht.

    Wenn das nicht klar ist, melde dich unter errjot@t-online.de, dann helfe ich dir auf dem direkten Weg.

  • Danke, das war ja auch meine Idee. Für "Spezialfälle" ist die Software oft nicht besonders gut vorbereitet. Aber irgendwie findet man meist immer einen "Trick 17". Schönes Wochenende!

  • Aber irgendwie findet man meist immer einen "Trick 17

    Da muss ich dir widersprechen....das muss so sein, denn wenn man eine Heizung wechselt, z.B. von Öl auf Gas oder wie auch immer, muss das gleiche Prozedere angegangen werden.


    Ich denke, egal welche Software man nimmt, in so einem Fall wird das ähnlich auch dort funktionieren.


    Auch dir ein schönes Wochenende!