Eigene Kategorien

• Hallo Zusammen,

nachdem ich lange Jahre den Lexware Finanzmanager genutzt habe und nun etwas moderneres suche und YNAB mir zu sehr auf Budgets und weniger auf die Konten ausgelegt ist (und viele Banken gar nicht hat) bin ich bei Finanzblick gelandet (Bei Mein Geld fehlt mir leider die Möglichkeit unterwegs etwas einzugeben, Rechnungen zu scannen etc).

Ich habe nun die vorhandenen Kategorien gelöscht und wollte eigene Erstellen. So weit so gut. Nun meckert aber die Seite dass die Kategorienamen schon vorhanden sind wenn ich diese in einer anderen Kategorie nochmal anlegen will (z.B. gibt es die Kategorie Versicherung bei jedem Auto welches ich anlege [ich möchte die Kosten in der Statistik getrennt nach Auto daher lege ich jedes Auto als eigene Unterkategorie in einer Hauptkategorie Fahrzeuge an). Wie kann ich das umgehen? Oder kennt jemand ein ähnliches Tool bei dem diese Sachen gehen (es darf auch etwas kosten - haben der Finanzmanager und YNAB auch).

Liebe Grüße

• Bei Mein Geld fehlt mir leider die Möglichkeit unterwegs etwas einzugeben

Es gibt die Online-Belegerfassung als App oder im Web.

Rechnungen zu scannen etc

Das geht allerdings nicht in den genannten Programmen, sondern nur in Mein Geld oder Finanzblick.

Wie kann ich das umgehen?

Garnicht. Deshalb ist der finanzblick ja auch kostenlos, weil man eben weniger kann als in Mein Geld. Und deshalb kann man finanzblick auch nicht mit dem Lexware Finanzmanager vergleichen.

Du mußt halt prüfen, was Dir am wichtigsten ist.

• Hallo Billy,

bei dem eingeben möchte ich aber direkt auch in die budgets etc schauen können. Die Online-Belegerfassung ist aus meiner Sicht ja nur ein etwas unliebevoll gebasteltes Formular.

Bei dem Scannen ist gerade das Abfotografieren mit dem Handy sehr interessant. Das ist i.d.R. die schnellste und einfachste Variante wenn etwas in Papierform kommt. Und mit der Einbindung der Onlinehändler und deutlich moderneren Oberfläche ist es da in teilweise wesentlichen Punkten Mein Geld Prof voraus (das hatte ich mir Testweise installiert) - wenn man eine Roadmap hätte und wüsste das Mein Geld im Funktionsumfang zeitnah nachzieht würde ich darauf gehen - oder wenn der Umfang in Finanzblick mit einem kostenpflichtigen Update dort erweitert wird diesen weg gehen. Leider findet man keine wirklichen Informationen was der Plan von Buhl ist und man möchte ungern auf das falsche Pferd setzen.

Liebe Grüße

• Die Online-Belegerfassung ist aus meiner Sicht ja nur ein etwas unliebevoll gebasteltes Formular.

Sie ist eine Belegerfassung für Mein Geld und eine Zusatztool und soll keineswegs das Programm ersetzen. Da wurde in meinen Augen nichts "unliebvoll gebastelt". ;)

Bei dem Scannen ist gerade das Abfotografieren mit dem Handy sehr interessant. Das ist i.d.R. die schnellste und einfachste Variante wenn etwas in Papierform kommt. Und mit der Einbindung der Onlinehändler und deutlich moderneren Oberfläche ist es da in teilweise wesentlichen Punkten Mein Geld Prof voraus (das hatte ich mir Testweise installiert) - wenn man eine Roadmap hätte und wüsste das Mein Geld im Funktionsumfang zeitnah nachzieht würde ich darauf gehen - oder wenn der Umfang in Finanzblick mit einem kostenpflichtigen Update dort erweitert wird diesen weg gehen. Leider findet man keine wirklichen Informationen was der Plan von Buhl ist und man möchte ungern auf das falsche Pferd setzen.

Ich glaube nicht, daß sich da bei Mein Geld bzw. in der Belegerfassung was in absehbarer Zeit ändern wird. Dann mußt Du wohl mit den Einschränkungen von finanzblick leben.

• Habe vorhin herausgefunden dass ich einfach leerzeichen dahintersetzen kann. Dann kann ich "gleiche" Namen anlegen.

Ja, das kann man allerdings machen. Aber da würde ich dann doch vorziehen, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, die Kategorien eindeutig zu bezeichnen. Also z.B. "Kraftstoff [PKW1]" und "Kraftstoff [PKW2]", wobei [PKW1] z.B. durch das Autokennzeichen, Marke oder was auch immer eindeutig bezeichnet werden könnte.

Leerzeichen funktionieren auch, aber ich könnte mir vorstellen, daß Du bei Auswahllisten nicht weißt, was was ist.

• Habe PKW1 und PKW2 als Kategorie darüber. also PKW1 - Tanken, etc. Dadurch ist die Auswahlliste übersichtlicher wenn ich erst das Auto und dann die Unterkategorie anklicke.

• Habe PKW1 und PKW2 als Kategorie darüber. also PKW1 - Tanken, etc. Dadurch ist die Auswahlliste übersichtlicher wenn ich erst das Auto und dann die Unterkategorie anklicke.

Ja, würde ich auch so machen. Habe aber auch gerade gesehen, daß bei der Auswahl der Baum bzw. der Pfad mit angezeigt wird. Das ist in der Tat kein Problem. Aber in der Buchungsliste kannst Du so nicht unterscheiden, zu welchem PKW das gehört.