Wechsel von Zusammenveranlagung zu Einzelveranlagung - Steuererklärung für Ehefrau?

• Hallo,

ich habe für das Jahr 2023 zum ersten Mal eine Einzelveranlagung für meinen Ehemann und für mich über die WISO-App erstellt. Nun konnte ich die Steuererklärung für meinen Ehemann absenden und bekam als Hinweis, auch die Steuererklärung von der Ehefrau abzugeben. Meine Frage ist nun, ob und wie ich diese abgeben kann. Kann ich hierfür die bereits eingegebenen Daten nutzen, die auch bei der Steuererklärung des Ehemannes genutzt wurden oder muss ich eine neue Steuererklärung anlegen und alle Daten neu eingeben?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

• über die WISO-App erstellt

Meinst Du wirklich die Android- oder iOS-App? Dann bist Du im falschen Unterforum.

Meine Frage ist nun, ob und wie ich diese abgeben kann. Kann ich hierfür die bereits eingegebenen Daten nutzen, die auch bei der Steuererklärung des Ehemannes genutzt wurden oder muss ich eine neue Steuererklärung anlegen und alle Daten neu eingeben?

Gibt doch einfach mal Deine Daten ein und schau, ob Dir da noch eine Einzelveranlagung angeboten wird.

• Ah in Ordnung, danke!

Ich habe bereits alle meine Daten so wie auch die Daten meines Ehemannes eingegeben. Er gilt in dem Fall als Steuerpflichtiger.

Dieses Jahr ist eine getrennte Veranlagung günstiger, weswegen wir diese Option ausgewählt haben. Ich bin mir jetzt jedoch unsicher, ob für beide die Steuererklärung abgegeben wurde oder nur für den Ehemann.

Und wenn sie nicht für mich abgegeben wurde: Wie kann ich aus den bestehenden Daten eine Erklärung für mich (Ehefrau) abgeben?

• ich habe für das Jahr 2023 zum ersten Mal eine Einzelveranlagung für meinen Ehemann und für mich über die WISO-App erstellt.

Wenn Du wirklich für beide Ehepartner alle Angaben getätigt hast, dann kannst Du aus der Anwendung auch für beide die Einzelveranlagungen abgeben. Ob das Sinnvoll ist, oder vielleicht doch eine Zusammenveranlagung günstiger ist, erklärt Dir ja die Software.

Nun konnte ich die Steuererklärung für meinen Ehemann absenden und bekam als Hinweis, auch die Steuererklärung von der Ehefrau abzugeben. Meine Frage ist nun, ob und wie ich diese abgeben kann. Kann ich hierfür die bereits eingegebenen Daten nutzen, die auch bei der Steuererklärung des Ehemannes genutzt wurden oder muss ich eine neue Steuererklärung anlegen und alle Daten neu eingeben?

Ja, wie vor beschrieben.

• Ich bin mir jetzt jedoch unsicher, ob für beide die Steuererklärung abgegeben wurde oder nur für den Ehemann.

Das siehst Du im Sendebericht. Aber bei Einzelveranlagung von Ehegatten ist der Erklärungsversand immer für jede Erklärung einzeln anzustoßen.

• ich habe für das Jahr 2023 zum ersten Mal eine Einzelveranlagung für meinen Ehemann und für mich über die WISO-App erstellt.

Wenn Du wirklich für beide Ehepartner alle Angaben getätigt hast, dann kannst Du aus der Anwendung auch für beide die Einzelveranlagungen abgeben. Ob das Sinnvoll ist, oder vielleicht doch eine Zusammenveranlagung günstiger ist, erklärt Dir ja die Software.

Ja, alles Angaben da, Einveranlagungen sinnvoller als Zusammen. Ich habe die entsprechenden Häkchen gesetzt und die Erklärung abgesendet. Da taucht jedoch nur der Name des Ehemannes auf. Es deutet nichts darauf hin, dass auch eine Einzelveranlagung für die Ehefrau bzw. eine Erklärung für die Ehefrau abgegeben wurde. Daher meine Frage, wie ich nun eine Erklärung für die Ehefrau absenden kann.

• Ich habe bereits alle meine Daten so wie auch die Daten meines Ehemannes eingegeben. Er gilt in dem Fall als Steuerpflichtiger.

Dieses Jahr ist eine getrennte Veranlagung günstiger, weswegen wir diese Option ausgewählt haben. Ich bin mir jetzt jedoch unsicher, ob für beide die Steuererklärung abgegeben wurde oder nur für den Ehemann.

Und wenn sie nicht für mich abgegeben wurde: Wie kann ich aus den bestehenden Daten eine Erklärung für mich (Ehefrau) abgeben?

Jetzt verstehe ich Deine Situation. Du hast also alle Daten von Euch in einem Steuerfall drin und abgegeben. Und Du weißt nicht, ob für beiden zusammen oder nur für einen von Euch. Wie miwe4 schon schrieb, muß man das in den Protokollen sehen können. Nutze die App nicht für die Erstellung/Abgabe, aber da wird doch auch hinterlegt sein, was genau abgegeben wurde. Das solltest Du erst mal klären.

• Jetzt verstehe ich Deine Situation. Du hast also alle Daten von Euch in einem Steuerfall drin und abgegeben. Und Du weißt nicht, ob für beiden zusammen oder nur für einen von Euch. Wie miwe4 schon schrieb, muß man das in den Protokollen sehen können. Nutze die App nicht für die Erstellung/Abgabe, aber da wird doch auch hinterlegt sein, was genau abgegeben wurde. Das solltest Du erst mal klären.

In dem Protokoll steht drin, dass es die Erklärung für den Ehemann ist, aber es sind auch meine Daten mit berücksichtigt.

Dann solltest Du auch Deine Erklärung daraus abgeben können.

Ja und genau das ist die Frage. Ich finde nämlich nirgends die Möglichkeit aus diesen Daten auch meine Erklärung abgeben zu können. Es wird immer für meinen Ehemann abgegeben, weil der eben als Steuerpflichtiger immer "oben" ist.

• Ah jetzt hat es geklappt! Danke für eure Hilfe.

Es wäre super, wenn Du hier noch einen anonymisierten Screenshot von der Stelle einstellen könntest, damit andere Hilfesuchende, die die App nutzen, das nachvollziehen können. Ich kann das mangels App-Nutzung wie gesagt nicht, sonst hätte ich Dir einen Screenshot davon geliefert.

• So, ich habe es hinbekommen. Wenn man Steuererklärung abgeben anwählt, bekommt man die Voransicht für den ersten Partner angezeigt. Dort unbedingt das Häkchen setzen, womit man bestätigt, die Voransicht geprüft zu haben. Dann auf Weiter klicken und es wird die Voransicht des zweiten Partners angezeigt. Hier das gleiche Prozedere mit dem Häkchen und dann auf Senden. Dann werden die Dateien gesendet. Dies kann einen Moment dauern. Ich vermute, dass bei meinem ersten Versuch das Internet schlapp gemacht hat oder das System nen Fehler hatte.