Umsatzsteuererklärung Vorjahr senden nicht möglich

• Im Bereich Auswerten und Abgeben, kann ich keine Steuererklärung mehr ansehen, ausdrucken, geschweige denn abgeben. Den Button gibts nirgendwo.

Nun soll ich die für 2020 nochmal einreichen - ich finde aber keinen Button. ich habe sie nicht über EÜR eingereicht, sie sollte eingereicht werden durch das Steuerbüro. Es müsste theoretisch offen sein.

Was kann ich tun?

• hast Du auch das richtige Jahr 2020 geöffnet?

sie sollte eingereicht werden durch das Steuerbüro.

dann muss sich eben das Steuerbüro darum kümmern

bin aus gewissen gründen nicht mehr bei denen. und jetzt muss ich gucken, wie ich es mache. die mitarbeiterin vom fa ist auch ganz lieb und geduldig und versteht meine situation.

aber meine frage ist, ob aus 2020 noch was zu versenden geht oder ob ich da irgendwas brauche dazu...

und ja, gibt ja nur eine datei ;)

• ob ich da irgendwas brauche dazu...

zumindest das Programm Wiso-Steuer und eine abgespeicherte Datei EÜR2020

Aber wenn es bisher ein Steuerbüro erledigt hat, musst Du als Unternehmer dennoch alle Unterlagen, Digital und physisch, in der Form wie sie erstellt wurden haben, und 10 Jahre aufbewahren.

Wenn es jetzt schon Probleme gibt, wird irgendwo ein Fleißbildchen zwecks Vomerkung für den Außendienst hinterlegt. Da kann die MA noch so lieb u. geduldig sein.

• miwe4

Hat den Titel des Themas von „USteuererklärung Vorjahr senden nicht möglich“ zu „Umsatzsteuererklärung Vorjahr senden nicht möglich“ geändert.