Komplizierte Heizungsanlage

• Guten Tag,

im Jahre 2022 haben wir unsere Heizungsanlage komplett erneuert. Nun versuche ich eine Nebenkostenabrechnung (ich weiß, ist eigentlich zu spät, aber nur für uns privat, weil ich mit meinem kleinen Büro Mieter in unserem Eigentum bin) zu machen und stoße auf einige Fehlermeldungen.

Unsere Heizungsanlage besteht aus einer Hybrid-Gasheizung, einer Wärmepumpe und um die Stromversorgung zu unterstützen einer Photovoltalikanlage.

Die Wärmepumpe heizt ab einer bestimmten Außentemperatur und die Gasheizung ist für die kälteren Außentemperaturen zuständig.

Bei der Anlage der Wärmepumpe bekomme ich nun den Fehler in der Abrechnung, dass ich keine verschiedenen Heizungsarten in einer Heizungsperiode laufen lassen kann.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

• Wiso-Vermieter kann das. Ich kann da helfen.

Man soll nichts versprechen, wenn man es nicht halten kann. Sowas kann der Hausverwalter auch nicht, das funktioniert nicht, was du angibst.

Wer kann mir helfen?

Sach mal hier https://www.buhl.de/shop/faqs?category=187&all=1, da sehe ich nichts, was der Vorredner da angibt. Wende dich doch einfach mit einer Frage an den Support, denn das ist dann der reguläre Weg, um Auskunft zu bekommen.

Und lass dich nicht auf Experimente ein.

• Das Thema hatten wir schon mit Nachweis. Der Support kennt nicht die Möglichkeiten, die WISO-Vermieter hat.

Alle die eine Hybrid-Heizung sind jetzt nicht abrechenbar ?

Wir planen auch eine. Nur am Rande angemerkt.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

2 Mal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

• Der Support kennt nicht die Möglichkeiten, die WISO-Vermieter hat

Diese Antwort sollte dem Support und den Entwickler mal gemeldet werden, dass die eine solche Möglichkeit nicht kennen, das wäre schlimm.

Der Hausverwalter, auch das hatten wir schon geklärt, kann das nicht. Und ich denke, dass der mehr kann als der kleine Vermieter.

Gib doch dein Wissen und deine Fähigkeit deiner Bastelarbeit an Buhl weiter, dann wird das sicherlich mit ins Handbuch gepackt und wir müssen nicht mehr darüber diskutieren.

• Gib doch dein Wissen und deine Fähigkeit deiner Bastelarbeit an Buhl weiter

"Bastelarbeiten" das ist schon wieder abwertend. Was andes hatte ich auch nicht erwartet,

Der WISO-Verwalter kann das nicht, da die Prdukte wohl aus unterschiedlichen Softwareschmieden kommt.

Außerdem läuft WISO-Vermieter nicht so fehlerbehafte wie der Verwalter. Letztes Beispiel "Zählerwechsel"

Dafür kann der Vermieter keine WEG und Gewerbeeinheit mit Steuer abrechnen. Das ist wohl klar und dafür

nicht ausgelegt. 5-20 Wohneinheiten sind gut abrechenbar, aber ab 20 - 50 WE ist die Datenbank überfordert.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

2 Mal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

• Bastelarbeiten" das ist schon wieder abwertend

Das ist doch unsinn, du machst deine Vorstellungen hier publik, siehe den Beitrag mit den Wasserzählern, das war doch überflüssig, weil du dich nicht mit dem Hausverwalter auskennst, aber deine Vorstellungen hier präsentiert, der nicht zielführend ist.