Verbrauchsmengen - beispielsweise Heizkosten - erfassen?

• In einer Eigentumsanlage sind zwei Wärmemengenverbrauchszähler vermutlich defekt - die erfassten Zählerstände und ermittelten Verbrauchsmengen sind völlig unrealistisch. Auf Basis der Verbräuche der vergangenen Jahre erfolgt eine Schätzung der Verbräuche.

Frage: wo können Verbrauchsmengen für die Heizkostenabrechnung in WISO Hausverwalter erfasst werden?

• zwei Wärmemengenverbrauchszähler vermutlich defekt

Das 2 Geräte defekt werden, das ist wirklich sehr sehr selten, behaupte ich einmal.

In einer Eigentumsanlage

Was bedeutet das, ist das ein WEG Objekt? Wer macht die Heizkostenabrechnung? Wenn es eine Hausverwaltung macht, dann müsste diese das wissen, was und wie das abgewickelt werden muss. Oder ist sogar ein Messdienstleister dafür zuständig?

Daher weiß ich nicht deine Frage zu beantworten, wo man das eingeben kann. Solltest du die Heizkostenabrechnung machen, mit dem Hausverwalter, dann bin ich sicher, dass du das wissen würdest, wo und wie man das eingibt.

Daher bitte noch eine Ergänzung zu den Details, denn im Moment weiß ich von meiner Seite nicht, welchen Rat ich dir geben kann.

• sind zwei Wärmemengenverbrauchszähler vermutlich defekt

Sind Heizkostenvereiler gemeint?

Meißt ist die Batterie leer, weil die rechtlich sehr lange Laufzeiten haben dürfen

gegenüber Wärmemengenzähler, mit einer gesetzlichen Laufzeit von 6 Jahre.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

• Es muss nicht unrealistisch sein, einen hohen Verbrauch zu haben.

Vielleicht ist ein Ventil kaputt oder ein Fühler in einem Steuerungsgerät. Ich würde die beiden Zähler schnellstmöglich austauschen lassen und dann "engmaschig" überwachen.