DKB VISA: es ist ein technischer Fehler aufgetreten

  • Seit einigen Tagen funktioniert die Abfrage des Saldos und der Umsätze der VISA-Krditkarte nicht mehr. Bekomme immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, das Konto neu zu synchronisieren. Das Synchronisieren funktioniert auch, Saldo und Umsätze leider nicht. Hat jemand ähnliche Probleme?


    Grüße,

    Gottkehaskamp

  • Seit einigen Tagen funktioniert die Abfrage des Saldos und der Umsätze der VISA-Krditkarte nicht mehr.

    Die Kreditkarte wird über den Screenparser abgefragt, nicht HBCI. Beitrag deshalb hierher in den bereits bestehenden Thread verschoben.

    Bekomme immer eine Fehlermeldung

    Ohne konkret Nennung der Fehlermeldung kann ich nur vermuten, daß Du dieselbe wie in diesem Thread genannt bekommst.

  • Moin,

    ich hatte den Fehler auch. Habe auf der Webseite der Bank meine Adress- und Telefondaten einmal bestätigt. Danach ging es wieder.

    Ich habe die Kreditkarte mit PINTAN WEB eingerichtet. Die anderen DKB Konten laufen mit HBCI PIN/TAN.

    Gruß Widewood

  • Komisch nur, dass es auf "FinTS (HBCI) PIN/TAN" eingestellt war und bis Donnerstag auch ohne Probleme ging.

    Wenn man die Kreditkarte zusammen mit dem Girokonto anlegt, dann erscheint das so (als Mischkontakt und HBCI-"Etikett"), aber im Hintergrund wird die Kreditkarte trotzdem mit PIN/TAN Web abgefragt. Wenn man die Kreditkarte separat einrichtet, dann muß explizit PIN/TAN Web gewählt werden.

  • Die Umstellung auf PINTAN WEB erfordert bei mir nur jedes mal die Freigabe der App, war vorher bei der Konto Abfrage nicht notwendig.


    Ich hab ein ticket beim support aufgemacht bzw reaktiviert, da ich vorher auch schon zum vorherigen Problem mit der Kontoaktualisierung aufgrund der Umstellung der DKB ein Ticket hatte.


    Ich sage hier Bescheid, wenn ich was vom support habe


    Clark

  • Hallo Clark,


    ich nutze "aus Gründen" keine Banking-App von keiner meiner Banken und stehe (wahrscheinlich nur deshalb) bereits schon seit dieses Problem das erste Mal durch eine Umstellung, entweder seitens der DKB (naheliegend), oder im LetsTrade bei der Nutzung von Mein Geld besteht, also schon seit längerem, mit dem Support in Kontakt. Auch umfangreiche Logs bei der Nutzung von Mein Geld führten immer wieder zum selben Problem: Bei mir funktioniert PIN/TAN WEB NICHT. Ist das bei Dir auch so? Wird hierfür eine Banking-App von der DKB benötigt?


    Falls ja, wird das von der DKB so beabsichtigt sein. Denn die lesen hier ja gründlich mit.


    Vielleicht kann Billy hier auch Näheres zu schreiben?


    Vielen Dank schon im Voraus und viel "Glück" mit dem Support.


    Romeo


    PS. So sieht bei mir der Versuch einer Änderung auf PIN/TAN WEB im Mein Geld aus...

  • Hallo Romeo und andere,

    ich habe genau das gleiche Problem: trotz des neuen LetsTrade-updates bekomme ich es nicht mehr hin, DKB-Visa Kreditkartenkontos in die banking-Software zu integrieren (hatte bis vor kuzem noch funktioniert). Ich nutze ausschließlich die TAN2go-App zur TAN-Generierung, keine weitere DKB-App. Auch wenn ich die Kreditkarten nicht über den Giro-Konto-Zugang in der banking-Software sondern als eigenes Konto (und dann mit PIN/TAN-Web Sicherheitsverfahren) neu anlege, kommt genau die im o.g. Bild dargestellte Fehlermeldung. Von der DKB wird aber gleichzeitig schon eine TAN erzeugt, die ich aber aufgrund der Fehlermeldung in der banking-Software gar nicht eingeben kann...

    Leider verstehe ich das (neue) Prinzip nicht. Braucht man nun neben der TAN2go-App zusätzlich die DKB-Konto-App zur Legitimation? Wenn ja, wozu genau?

    Rätselnde Grüße, hvh

  • Komisch nur, dass es auf "FinTS (HBCI) PIN/TAN" eingestellt war und bis Donnerstag auch ohne Probleme ging.

    Wenn man die Kreditkarte zusammen mit dem Girokonto anlegt, dann erscheint das so (als Mischkontakt und HBCI-"Etikett"), aber im Hintergrund wird die Kreditkarte trotzdem mit PIN/TAN Web abgefragt. Wenn man die Kreditkarte separat einrichtet, dann muß explizit PIN/TAN Web gewählt werden.

    Dann hat jedoch in der Vergangenheit irgendwer eine PIN/TAN WEB erzeugt, ohne das ich dies vor Bestehen der Problematik jemals bemerkt hätte.

  • ich habe genau das gleiche Problem: trotz des neuen LetsTrade-updates bekomme ich es nicht mehr hin

    Das brauchst Du erst versuchen, wenn auf diesen konkreten Fehler Bezug genommen wird.

    Auch wenn ich die Kreditkarten nicht über den Giro-Konto-Zugang in der banking-Software sondern als eigenes Konto (und dann mit PIN/TAN-Web Sicherheitsverfahren) neu anlege,

    Noch einmal und ganz deutlich: auch wenn Du die Kreditkarte gemeinsam mit dem Girokonto anlegst, so wird dieses Kreditkartenkonto in jedem Fall über die Zugangsart PIN/TAN Web und nicht über die Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN abgefragt. Es ist für das Ergebnis also egal, in beiden Fällen scheitert der Zugang, da in beiden Fällen der Screenparser-Zugang verwendet wird (= PIN/TAN Web).

    Was ist ein Screenparser?

    Besonderheiten bei der DKB Visa Kreditkarte (12030000) (buhl.de)

    Von der DKB wird aber gleichzeitig schon eine TAN erzeugt, die ich aber aufgrund der Fehlermeldung in der banking-Software gar nicht eingeben kann...

    Weil der Screenparser an der Stelle auf einen Fehler läuft und der muss beseitigt werden. Also Ticket beim Support einreichen oder auf das Update warten.

    Leider verstehe ich das (neue) Prinzip nicht. Braucht man nun neben der TAN2go-App zusätzlich die DKB-Konto-App zur Legitimation? Wenn ja, wozu genau?

    Siehe IC:


  • Hallo Billy,

    vielen Dank für Deine Rückmeldungen und Erläuterungen. Den rot eigerahmten Hinweistext habe ich so interpretiert, dass ich nun (neuerdings) beide DKB-Apps auf meinem Smartphone installiert haben muss. Mir ist nur nicht klar, für welchen Zweck neben der TAN2go auch die DKB-banking-App erforderlich ist, wenn man mit der banking-Software das DKB-Kreditkartenkonto auslesen/verwalten möchte.

    Ähnlich wie Romeo habe ich bislang auf die Installation von banking-Apps auf dem Smartphone bewusst verzichtet... .

    Viele Grüße, hvh

  • vielen Dank für Deine Rückmeldungen und Erläuterungen. Den rot eigerahmten Hinweistext habe ich so interpretiert, dass ich nun (neuerdings) beide DKB-Apps auf meinem Smartphone installiert haben muss.

    Das hängt, wenn ich das richtig überblicke, davon ab, ob ins neue oder alte Banking gegangen wird. Geht es ins neue, so geht die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) dort nur mit der Banking App, geht es ins alte, dann auch mit TAN2go-App. Siehe auch Welche TAN-Verfahren bietet die DKB an? - DKB AG

    Und das alte Banking soll es nur noch bis September geben. Das ist also für die Kreditkarte und den PIN/Web Zugang relevant.


    Ob das dann beim HBCI-Zugang Änderungen in der 2FA mit sich bringt, konnte ich den Informationen noch nicht entnehmen.


    Mir ist nur nicht klar, für welchen Zweck neben der TAN2go auch die DKB-banking-App erforderlich ist, wenn man mit der banking-Software das DKB-Kreditkartenkonto auslesen/verwalten möchte.

    In der FAQ der Bank auf Mobiles Banking mit der DKB-App - DKB AG, die in dem IC-Center Eintrag verlinkt ist, steht:

    "Es gibt allerdings einige wenige Funktionen, die derzeit nur im bisherigen Banking zur Verfügung stehen. Du wirst in diesen Fällen automatisch ins bisherige Banking geleitet. Dort bestätigst du Aufträge wie zuvor mit einer TAN aus der TAN2go-App.".

    Was diese wenigen sind, steht da nicht.


    Aber wenn eine TAN erzeugt wird, dann läuft das ja über die TAN2go-App und das Fehlen der BankingApp kann nicht das Problem sein.

    Ähnlich wie Romeo habe ich bislang auf die Installation von banking-Apps auf dem Smartphone bewusst verzichtet... .

    Ich nutze die BankingApp auch nur zur 2FA. Banking mache ich mit Mein Geld. Da ich damit das Programm und Authentifizierung auf unterschiedlicher Hardware habe, stellt das für mich kein Problem da.

    Im Gegenteil: statt wie bei TAN2go die TAN abtippen zu müssen authentifiziere ich den Auftrag einfach mit Fingerabdruck auf dem Handy. Das ist schon bequem. Und dann schließe ich die App wieder.

  • Vielen Dank Billy, für die ausführliche und hilfreiche Rückmeldung!

    Ich habe mittlerweile die DKB banking App installiert und damit funktioniert das EInbinden der DKB-Kreditkartenkonten in die banking-Software!

  • So, habe gestern Antwort vom Support bekommen, die ich hier nachfolgend poste (was ich hoffentlich darf). Ich habe die Anleitung Schritt für Schritt genauso wie beschrieben bei mir so ausgeführt und es funktioniert wieder wie vorher / wie erwartet.


    Vorab, da es eine etwas umfangreiche Anleitung ist und links enthält: Ich übernehme keine Gewähr dafür, wenn es bei Euch nicht funktionieren sollte! Befolgt bitte auch die Anweisung der vorherigen vollständigen Datensicherung! (Ich habe Sie aber nicht benötigt)


    Zitat des Tickets:


    "Lieber Herr [...],


    inzwischen hat die Entwicklungsabteilung eine neue Anpassung vorab zur Verfügung gestellt. Fertigen Sie vor den folgenden Schritten eine Datensicherung an. Eine Beschreibung finden Sie in der Wissensbasis:


    So geht's: Wie erstelle ich eine vollständige Datensicherung (inkl. Umzug auf neuen PC)?


    Laden Sie danach das Vorab-Update aus dem Internet über diesen Link auf Ihren Rechner:


    https://update.buhl.de/Download/MeinGeld/MG365/Updates/WISOFinanz365UpdatePreRelease.exe


    Schließen Sie das Programm vollständig und halten Sie es während der Updates auch geschlossen. Führen Sie die gespeicherte Datei mit einem Doppelklick aus. Wenn dies geschehen ist, laden Sie bitte das Update zur Onlinebanking Schnittstelle über den nachstehenden Link herunter:


    https://update.buhl.de/LT/update/LetsTrade/LT5PreRelease.exe


    Starten Sie die gespeicherte Datei ebenfalls mit einem Doppelklick und drücken Sie danach die Schaltfläche "Update". Das Fenster schließt sich mit Ende des Vorgangs automatisch. Starten Sie das Programm und weisen Sie den Zugang neu zu:

    1. Gehen Sie in den Programmbereich "Konten".
    2. Öffnen Sie in der Funktionsleiste über "Online-Verwaltung > Administration" die "HBCI Kontaktübersicht".
    3. Markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und "löschen" Sie ihn.
    4. Verlassen Sie die Übersicht mit "Schließen".
    5. Optional, sofern Sie PIN bzw. Passwort im Programm gespeichert haben:
      Rufen in der Funktionsleiste über "Datentresor" diesen mit "Öffnen" auf.
      Entfernen Sie dort den Eintrag zum Konto mit "Löschen". Verlassen Sie Ihren Tresor mit "Schließen".
    6. Starten Sie das Programm neu.
    7. Gehen Sie in den Programmbereich "Konten".
    8. Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
    9. Ist die Anzeige der Details ausgeschaltet, klicken Sie in der Funktionsleiste auf die Schaltfläche "Konto bearbeiten".
    10. Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu, indem Sie unter "Bank- und Kontodaten" bei "Zugangsart" den Button mit den drei Punkten anklicken.
    11. Folgen Sie dem sich öffnenden Assistenten, welcher das Konto neu für den Onlinezugang einrichtet. Verwenden Sie bei dem DKB Girokonto die Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" und bei der DKB Kreditkarte "PIN/TAN web".

    Besteht das Verhalten noch, wird ein Protokoll benötigt. Das können Sie mit den folgenden Schritten erzeugen:

    • Gehen Sie über "Hilfe > Erweiterter Support" auf den Eintrag "Logdateien erzeugen".
    • Rufen Sie erneut den Punkt "Hilfe > Erweiterter Support" auf und aktivieren Sie zusätzlich die Option "erweitertes Logging aktivieren".
    • Provozieren Sie nun noch einmal das beanstandete Verhalten.
    • Gehen Sie über "Hilfe > Erweiterter Support" auf "Logdateien an den Support senden".
    • Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse im zugehörigen Feld ein.
    • Verwenden Sie die Ticket-ID (ohne das #-Zeichen) als Vorgangsnummer.
    • Bestätigen Sie, dass die Datenschutzbestimmungen gelesen wurden.
    • Versenden Sie das Protokoll durch Klick auf "Senden".
    • Warten Sie auf die Versandbestätigung.

    Zugesandte Dateien werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Bearbeitung erfolgt unter Anwendung der im Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Bestimmungen. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Zusendung Ihrerseits auf Freiwilligkeit beruht."


    Hoffe Euch damit geholfen zu haben und Danke an den schnellen Support von Buhl!


    Clark

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.