Guten Morgen,
ich hatte im Oktober einen Burn out und meine Steuererklärung ist liegengeblieben.
Nachdem die Schätzung vom Finanzamt kam hat mein Steuerberater sein Mandat niedergelegt.
Da ich in der kürze der Zeit keinen neuen finden kann, habe ich mich entschlossen es selbst zu erledigen.
Im entsprechenden Jahr habe von eine freiberufliche Tätigkeit umgestellt auf eine GmbH.
Da mein damaliger Steuerberater mit der Pandemie überfordert war, habe ich die freiberufliche Tätigkeit erst im Folgejahr beendet, keine Geschäfte (Einnahmen) mehr dort gemacht.
In dem Jahr und im Folgejahr ist noch die AfA auf das Anlagevermögen zu buchen. Im Folgejahr erfolgt erst der Verkauf des Anlagevermögens an die GmbH. (Keine versteckte Einlage)
Da mein Steuerberater immer eine Buchhaltung abgegeben hat statt einer EÜR muss ich laut Finanzamt das so beibehalten. Im Abschlussjahr ist sowieso eine Bilanz erforderlich, sagte mein Steuerberater.
Ich muss also die Anlage S an die private Steuererklärung anhängen.
Sorry für die lange Vorrede, ich wollte nur den Kontext erklären, damit klar ist warum ich das so brauche.
Meine Fragen:
1. Wie bzw. wo kann ich das Anlagevermögen der Anschaffungen aus den Vorjahren eintragen und die Afa errechnen lassen.
2. Falls das nicht geht, wie kann ich meine Buchhaltungssoftware (die ich für die GmbH sowieso verwende) einbinden? D.h. kann ich die Anlage S auch mit einem anderen Programm erstellen?
Vielen Dank im voraus
Alexander