Trade Republic: falsche Saldenanzeige nach Umstellung auf neue IBAN

  • Hallo, ich konnte "mein Problem" mit Hilfe des Supports mittlerweile lösen.

    Bei mir trat auch das Problem auf, dass im Verrechnungskonto der Saldo des Depots gezogen wurde.


    Hier die vorgeschlagene Vorgehensweise des Supports, die bei mir auch zum Erfolg führte:


    da scheint bei der Zuordnung des Verrechnungskontos zum Bankkontakt etwas durcheinander gekommen zu sein. Gehen Sie deswegen bitte mit den folgenden Schritten vor. Stellen Sie bitte zuerst das Verrechnungskonto offline. Gehen Sie dazu in den Programmbereich "Konten", markieren Sie das Verrechnungskonto und wählen Sie im Reiter "Bank- und Kontodaten" bei "Zugangsart" die Option "offline" aus. Bestätigen Sie die Änderung danach mit "OK" unten rechts. Öffnen Sie danach die Kontaktverwaltung. Führen Sie dazu einen Rechtsklick auf das Depot durch und wählen Sie "HBCI Kontaktübersicht" aus. Im Kontakt sehen auf der rechten Seite das Depot und das Verrechnungskonto. Klicken Sie bitte in der Zeile des Verrechnungskontos auf "Konto anlegen" und führen Sie die Einrichtung des Verrechnungskontos durch. Schließen Sie danach wieder die Kontaktverwaltung und prüfen Sie, ob jetzt der richtige Saldo für das neue Verrechnungskonto angezeigt wird.



    Um die Buchungen des alten Kontos in das neu eingerichtete Konto zu übertragen, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch. Erstellen Sie zur Sicherheit vorher eine Datensicherung über "Datei > Datensicherung > Eine Datensicherung durchführen" und führen Sie den Vorgang komplett durch. Da es im Programm keinen Zurück-Button gibt, können Sie über die Datensicherung auf einen älteren Stand der Datenbank zugreifen.

    Gehen Sie danach in das neu eingerichtete Konto, markieren Sie dort alle Buchungen und löschen Sie diese mit einem Rechtsklick. Wenn dabei eine Rückfrage erscheint, was mit Gegenbuchungen passieren soll, wählen Sie bitte aus, diese zu erhalten. Gehen Sie danach in die Buchungsliste des alten Kontos. Stellen Sie hier sicher, dass alle Buchungen angezeigt werden. Unterhalb der Buchungen steht "X von Y Buchungen". Dabei wird mit der ersten Zahl angegeben, wie viele Buchungen aktuell angezeigt werden. Wenn die beiden Zahlen unterschiedlich sind, ist noch ein Filter aktiv. Entfernen Sie den Filter, sodass die beiden Zahlen identisch sind.

    Um die Buchungen ins neue Konto zu übertragen, markieren Sie zuerst alle Buchungen und wählen Sie dann in den Buchungsdetails bei "Konto" den Namen des neuen Kontos aus. Bestätigen Sie die Änderung mit "OK" unten rechts. Wechseln Sie anschließend bitte ins neue Konto. Die übertragenen Buchungen sind unterhalb der Buchungsliste im Bereich der erwarteten Buchungen einsortiert. Markieren Sie dort eine Buchung und klicken Sie wieder "STRG + A", um alle Buchungen auszuwählen. Übernehmen Sie die Buchungen danach mit einem Rechtsklick in die Buchungsliste. Merken Sie sich bitte das Datum der aktuellsten Buchung und wechseln Sie wieder in den Programmbereich "Konten". Markieren Sie das neue Konto und gehen Sie in den Details auf den Reiter "Umsatzparameter". Ändern Sie dort den Grenztag, indem Sie das Datum der letzten Buchung eingeben. Bestätigen Sie die Änderung mit "OK" unten rechts. Rufen Sie jetzt ganz normal das Konto ab. Gehen Sie danach erneut in die Buchungsliste und scrollen Sie zu dem Datum, welches Sie sich gemerkt hatten. Prüfen Sie, ob an diesem Tag Buchungen doppelt vorhanden sind und löschen Sie diese gegebenenfalls.

  • Hallo zusammen,

    Trade Republic hat ja jetzt eine neue IBAN. Das Einrichten eines Online Zugangs geht ja. Nur bei der Abfrage wird immer das dzugehörige Depot abgefragt. Da Depot und Verrechnungskonto anscheinend die selbe Kontonr. haben.


    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße

  • Trade Republic hat ja jetzt eine neue IBAN. Das Einrichten eines Online Zugangs geht ja. Nur bei der Abfrage wird immer das dzugehörige Depot abgefragt. Da Depot und Verrechnungskonto anscheinend die selbe Kontonr. haben.


    Kann mir jemand helfen?

    Die Forumssuche und als Ergebnis dieser Beitrag in diesem Thread, in den ich Deinen Beitrag verschoben habe.

  • Hallo zusammen,

    also ich krieg das einfach nicht hin.Bei mir erscheint nirgends in der HBCI Kontaktübersicht:Konto anlegen. Ich sehe zwar die 2 Konten. Konto anlegen gibt es da aber nicht.


    Viele Grüße

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Trade Republic: falsche Saldenanzeigenach Umstellung auf neue IBAN“ zu „Trade Republic: falsche Saldenanzeige nach Umstellung auf neue IBAN“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    also ich krieg das einfach nicht hin.Bei mir erscheint nirgends in der HBCI Kontaktübersicht:Konto anlegen. Ich sehe zwar die 2 Konten. Konto anlegen gibt es da aber nicht.


    Viele Grüße

    In der Kontenübersicht:



    Dort erscheint dann die Übersicht, die Billy am 16.07. dazu gepostet hat.