Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung.

Vom Jährlichen Gesamtbeitrag 1815,88€ entfallen auf
    Hauptversicherung 82,03€

Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung 1733,85€

Wo trage ich das in der Software ein?

Bei "Art der Versicherung" finde ich nur die Risiko-Lebensversicherung.

Oder getrennt und dann den Teil der BU-Zusatzversicherung als eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Lg Mjay

• Und Du bist sicher, dass sich diese Beträge überhaupt noch auswirken? Sonstige Vorsorgeaufwendungen sind hinsichtlich ihres Abzugs begrenzt.

Dazu könnte man mehr sagen, wenn Du einen vernünftigen bereinigten Screenshot der gesamten Seite gemacht hättest. Oben in der Maske zeigt Dir das Programm nämlich an, ob weitere Angaben überhaupt Sinn machen. ;)

• Aaaah daa!! Vielen Dank, total übersehen. :thumbup: :love: <3 :thumbsup:

Ja dann brauche ich das gar nicht mehr eintragen.

Aber wäre ich denn da an der richtigen Stelle?

Mein Fall ist ja weder "eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung" noch "Risiko-Lebensversicherung".

Da passt die Auswahl irgendwie nicht :/

• Mein Fall ist ja weder "eigenständige Berufsunfähigkeitsversicherung" noch "Risiko-Lebensversicherung".

Na ja, es wird doch sicherlich gesagt worden sein, die Versicherung gibt es nur, wenn die andere Vdersicherung auch abgeschlossen wird. Du hast doch für jede Versicherung einen eigenen Preis. Und Hauptversicherung 82,03€ wird ja kaum eine Kapial-LV sein, die bei Abschluss nach dem 31.12.2004 ja nicht mehr abzugsfähig wäre.