Hallo,
ich habe 2 Fragen:
Ich habe ein Nebengewerbe und bin umsatzsteuerpflichtig.
Grundsätzlich sind mir Überweisungen am Liebsten. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass jemand schnell bar zahlen möchte.
Gibt es ein einfaches Beispiel wie ich das in Mein Büro verbuche?
Ausgabe ins Verrechnungskonto buchen oder? Ein Kassensystem habe ich ja nicht, nur meinen Geldbeutel.
Muss ich das 2x bei EÜR verbuchen, also Einnahme und Privatentnahme, wenn es im "Geldbeutel" bleibt oder reicht 1x buchen, also Einnahme?
Welches Buchungskonto muss ich hier auswählen?
Die zweite Frage ist, wie wichtig ist die Zuordnung von Buchungskonten? Was passiert, wenn ich eine falsche Kategorie auswähle, aber der Steuersatz stimmt?
Bei von mir erstellten Rechnungen muss ich ja auch kein Buchungskonto hinzufügen, sondern verlinke es direkt mit der Rechnung?
Ich lese viel hier im Forum, aber ein konkretes Beispiel genau für so einen Zweck finde ich leider nicht.
Vielen Dank.