Mein Büro Frage zu Barzahlungen

  • danke für die ganzen links, werde ich mir mal durchlesen.

    Von einem täglichen Kassenbericht weiss ich nichts, ich schreibe nur ins Kassenbuch wenn es Ein oder Ausgänge gibt.

    Dass man im Kassenbuch immer soviel Guthaben drin haben muss, wie man ausgeben will, ist verständlich. Buchungen mit Ausgaben müssen immer gedeckt sein/werden mit Guthaben oder mit Ausgleichsbuchung. Dafür habe ich immer einen korrekten Bargeldbestand dokumentiert.

    Dann solltest du dringend als erstes die Kassenrichtlinie lesen! Dort steht eindeutig, dass tägliches Zählen mit Protokoll (pro Münz- oder Scheineinheit die Anzahl und der multiplizierte Wert), Abgleich mit dem Kassenbuch und tägliches Erfassen von möglichen Differenzen Pflicht sind.

  • danke für die ganzen links, werde ich mir mal durchlesen.

    Von einem täglichen Kassenbericht weiss ich nichts, ich schreibe nur ins Kassenbuch wenn es Ein oder Ausgänge gibt.

    Dass man im Kassenbuch immer soviel Guthaben drin haben muss, wie man ausgeben will, ist verständlich. Buchungen mit Ausgaben müssen immer gedeckt sein/werden mit Guthaben oder mit Ausgleichsbuchung. Dafür habe ich immer einen korrekten Bargeldbestand dokumentiert.

    Dann solltest du dringend als erstes die Kassenrichtlinie lesen! Dort steht eindeutig, dass tägliches Zählen mit Protokoll (pro Münz- oder Scheineinheit die Anzahl und der multiplizierte Wert), Abgleich mit dem Kassenbuch und tägliches Erfassen von möglichen Differenzen Pflicht sind.

    das gilt wenn man kassenpflichtig ist, bin ich nicht. Mein Vorgehen ist mit dem Steuerberater abgestimmt, das Kassenbuch ist keine rechtsichere Kasse. Selbst wenn man das Geld ständig zählt und irgendwelche Abschlüsse macht, würde es nicht ausreichen. Braucht es auch nicht, wenn man es als "Bargeldbestandsübersicht" nutzt