Heizkostenabrechnung

• Guten Abend zusammen,

gerade schlage ich mich durch die Betriebskostenabrechnung.

Wenn ich die Heizkostenabrechnung erstellen möchte, dann bekommen ich immer die Fehlermeldung, das ergänzenden Informationen fehlen.

Was ich merkwürdig finde, dass ich die Heizkosten für 2022 abrechnen möchte und den Fehler für das Jahr 2023 angezeigt bekomme.

Was ich noch komischer finde, ist die Tatsache, dass ich die Daten schon für 2023 eingetragen habe....

Hier einmal die Fehlermeldung:

Stehe ich wieder auf dem Schlauch?

Gruß

Christian

• Hier einmal die Fehlermeldung

Du hast sicherlich das Update letzte Woche ab Freitag und dann ein erneutes (Fehlerbehebung des ersten Updates) am Mittwoch aufgespielt. Seit dem erfolgt dieser Hinweis.

Was neu ist, dass die Berechnung der CO2 Kosten jetzt über das Programm erfolgt, und entsprechende Abfragen erfolgen. Für deine Abrechnung 2020 ist das aber hinfällig, da die Regelung erst ab dem 1.1.23 Gültigkeit hat. Du kannst den Fehler für 2020 unberücksichtigt lassen.

Der Hinweis kommt aber auch, wenn du bei der Heizkostenabrechnung je nach Sachlage keinen Wärmemengenzähler für das Warmwasser hast, da wirst du aufmerksam gemacht, da würde der Hinweis zutreffen.

Leider kommt der Text auch, wenn der WMZ eingebaut ist. Da dürfte sicherlich auch noch irgendwann eine Änderung geben.