Sparen - Vermieter - Nachträgliche Betriebskosten und andere Ausgaben

• Guten Tag,

ich versuche mit Wiso-Steuer-Web die Steuererklärung für meinen Vater zu machen. Er vermietet eine Ferienwohnung und ich finde aber leider nicht, wo man die Abschreibung für die Wohnung eintragen kann. Ich finde nur in -- Nachträgliche Betriebskosten und andere Ausgaben -- Abschreibungen für bewegliche Wirtschaftsgüter -- aber das sind ja keine beweglichen Wirtschaftsgüter.

Mach ich hier noch irgendwas falsch, oder liege ich mit meinen naiven Annahme einfach falsch.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Jens

• Danke erst mal für die Antwort

Aber ich suche ja schon 2 Tage (auch in der Hilfe), daher mein Verdacht, das ich irgendwie falsch liege.

Bei Elster ist es Absetzung für Abnutzung (33.-34.), aber ich finde in Wiso-Steuer nur AFA für bewegliche Wirtschaftsgüter, aber eben nicht für die unbeweglichen. :(

Vielleicht ein Link falls ich wirklich zu dumm bin, um es in der Hilfe zu finden.

Danke schon mal.

Grüße Jens m.

• Aber ich suche ja schon 2 Tage (auch in der Hilfe), daher mein Verdacht, das ich irgendwie falsch liege.

Scheint so. ;)

Vielleicht ein Link falls ich wirklich zu dumm bin, um es in der Hilfe zu finden.

Wie soll man Dir für die Seite einer Software einen Link schicken? Dazu gibt es Screenshots.

Und ansonsten geht man die Eingabemasken Zeile für Zeile durch, dann finden sich auch alle Einstellungen.

• Danke vielmals, das geht ja wirklich fix hier und das am Sonntag, aber irgendwie bin ich wirklich zu blöd oder irgendwo falsch abgebogen. Bei mir sieht es so aus und der Eintrag bei ihnen kommt bei mir gar nicht vor :( . Ich muss aber auch dazu sagen, ich bin kein Steuerexperte und ich glaube daran liegt es hier.

• Ich muss aber auch dazu sagen, ich bin kein Steuerexperte und ich glaube daran liegt es hier.

Dann solltest Du einmal erklären, warum es da zu der Abgabe "nachträgliche Betriebskosten und Ausgaben" kommt. Ohne weitere Einkunftserzielungsabsicht geht eigentlich gar nichts. Und bei Betriebsaufgabe würden auch noch andere Kriterien abzuprüfen sein. Insbesondere, ob Privatvermögen oder evtl. Betriebsvermögen gegeben war. Das wäre ein Fall für den Steuerberater.

• Hm,

naja da liegt dann wohl der Haase im Pfeffer, ich hab einfach versucht, das Elster was mein Vater mal ausgefüllt hatte zu übernehmen, aber so einfach scheint das nicht zu sein. Er hat halt eine Eigentumswohnung, die als Ferienwohnung im einem Hotelkomplex vermietet wird und das hatte ich im Wiso versucht auszuwählen, aber da habe ich dann wohl was falsch gemacht. Gut ich lese mich dazu noch ein wenig ein und am Ende muss es dann wohl ein Steuerberater richten, hatte halt Geglaubt mit WISO ist das alles so einfach :-).

Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise, ich versuche weiter mein bestes.

Danke Jens m.

• Du bist wahrscheinlich schon in der Maske davor "falsch abgebogen" bwz. eine Frage dort wurde (irrtümlich) falsch beantwortet.

(schon auf der ersten Seite der Abfragen (dort wo alle Daten zum Objekt eingetragen werden). Bitte sieh dir deine Eingaben dort noch einmal an

• Danke für die Hilfe, aber mal eine kurze Nebenfrage, wegen der letzten Meinung. Ist Windows-Version besser als die Webversion, wegen den Hinweisen ..... etwas dürftig gesät .... . Ich nutze eigentlich nur Linux und habe mich daher nur mit der Webversion beschäftig.

Danke, aber ich schau noch mal nach, ich denke schon auch, dass ich bei irgendeine Frage, aufgrund meiner Unkenntnis einfach falsch beantwortet habe, ich melde mich wieder. Danke :)